Pumpe stört Arduino durch Relais und führt zu Absturz

Hallo,

Vorbemerkung:
Ich bin neu in der Arduino-Programmierung und habe als Informatiker lediglich Basis-Verständnis, nachdem ich als Kind mit der einen oder anderen Schaltung experimentiert habe.

Mein Problem wurde im Englischen Forum bereits hier und da angesprochen, jedoch immer ohne hilfreiche oder für mich verständliche Lösung.

Ich bin dabei einen Blumengieß-Computer zu bauen, der abhängig von 3-4 Feuchtigkeitssensoren je eine Pumpe ansteuern soll. Der aktuelle Zustand soll auf einem TFT-Display ausgeben werden. Weitere Spielereien (Daten sammeln, WiFi...) sollen folgen.

Problem:
Die Pumpe, die ich über ein Relais mit Optokoppler anschließe, stört den Arduino so massiv, dass das TFT flackert und bald der ganze Arduino einfriert/abstürzt.

Meinem Verständnis nach sollte das eigentlich durch die Entkopplung des Relais vom Arduino unmöglich sein...

Komponenten:

• Arduino Uni R3 Nachbau (Link)
  • 8-Relais Modul 5V mit Optokoppler (Link)
  • SPI TFT-Display mit 1,77 Zoll (Link)
  • 5V Mini-Tauchpumpen (Link)
  • Bodenfeuchtesensor kapazitiv (Link)
  • 2 USB Netzteile

Aufbau:

• Stromversorgung Arduino via USB (Problem egal ob an Netzteil oder PC)
  • 3 Sensoren an Arduino Analog 0, 2, 4
  • Relais direkt mit Strom vom Arduino versorgt (JD-VCC, VCC Gejumpert)
  • Stromversorgung der Pumpe via unabhängigem USB Netzteil
  • Masse der Pumpe und Arduino sind nicht verbunden

Problem:
Sobald ich die Phase der Pumpe mit dem Relais verbinde, wird der Arduino massiv gestört: TFT flackert, Arduino stürzt bald ab.
Das passiert unabhängig davon, ob ich die Pumpe überhaupt über das Relais logisch schalte (NC) oder lediglich im Betrieb mit (NO) verbinde.

Die Pumpe scheint ein störendes Magnetfeld zu haben, denn wenn ich die Pumpe ohne jegliche Verbindung zum Aufbau anschließe - ändern die Sensoren, sofern sich die Pumpe in der Nähe befinden, bereits ihre Werte.