Pumpemsteuerung nach Stunden im Fehler, unlogisches Schaltverhalten

Ups.

Vielleicht verstehe ich auch den Sketch falsch aber ist es nicht so das wenn 1 Bedingung in der er gerade drin hängt diese abgearbeitet wird bis die delay Zeit abgelaufen ist ?

Das würde doch dann ebenfalls heißen das immer nur 1 Pumpe gleichzeitig laufen kann wenn ich die Abfrage der beiden Pumpen löschen würde ?

Hey Dieter

tatsächlich ist das nicht das erste China Kracher Projekt was sich nach einiger Zeit einfach aufhängt.

ich habe vor Jahren mal eine Taupunktsteuerung gebaut mit i2c Feuchtigkeitssensoren. Das neigte leider auch dazu nach einigen Tagen / Wochen sich festzufressen in irgendeiner Schleife.

Das mit dem Every ist ein Super Tip das werde ich mal ausprobieren. Hätte sonst auch noch ein paar Node MCU Boards mit ESP8266 und Wemos D1 im Angebot. weißt du zufällig ob die auch dazu neigen "einzufrieren" ?

Hej,
mit diesen Boards hab ich keine Erfahrungen. Was auch ohne Probleme läuft ist der Mini Pro, aber zum Sketch aufspielen brauchst du immer eine USB Adapter. Probier es doch aus mit deinen Boards, mehr als abstürzen können sie ja nicht wie der Nano.
Kann gut sein, das die Spannungsregelung auf den Chinakrachern sehr instabil sind. Ich für meinen Teil verwende Everys wenn es um Zuverlässigkeit geht. Ausserdem haben die eine 2. serielle Schnittstelle.
Gruß aus Schweden beim Wintergrillen
Dieter

Die ATMega 328 auf den

laufen (wenn man es richtig macht) Jahre lang ohne sich aufzuhängen. Wenn sie es machen gibt es einen Grund dafür. Entweder in der Hardware oder in der Software. Das zu finden ist halt u.U. mit viel Aufwand verbunden. Es liegt aber nicht an den

1 Like

Diese hätten zumindest mehr Arbeitsspeicher den man zumüllen kann.

OK dann sollten wir vielleicht Mal drüber sprechen wie ihr eure Arduinos mit Strom versorgt.

Vielleicht liegt hier ja schon der Hase im Pfeffer.

Ich verwende ein möglichst dummen USB adapter und ein entsprechendes USB Kabel.

Weil neuere USB Adapter gerne Mal nach ein paar Sekunden abschalten weil der Stromverbrauch nicht hoch genug ist.

Die Chinakracher haben in der Regel einen ATMega 328P

Tue ich das denn realistisch ?

Habe den Code ja eigentlich schon bewusst einfach gehalten.

Nein, aber man könnte. Deine Software, wenn das alles ist, sollte nicht soviel Arbeitsspeicher brauchen, das es kracht. Auch sollte der „Verbrauch“ nicht steigen.

Relais und Pumpen können durch den Lastwechsel schon ordentlich die Versorgung Stören.

Dessen Restwelligkeit auch ordentlich sein kann. Und miss mal die Spannung am 5V Pin. Bei USB Versorgung ist auf dem Nano noch eine Diode zu 5V. Ein Standart Arduino Nano hat eine Brown Out von 2,7V eingestellt. Vielleicht hat der Chinese es auch auf 4.2V gefuset. (Oder selber so unwissend gekauft und einfach verbaut). Dann rutscht du dort relativ schnell rein. Aber nur Mutmaßung, über eine mögliche Ursache.

Das kannte ich bisher nur von Powerbanks. Bei Netzteilen inzwischen auch schon? Wäre mir neu.

Brown Out ?

Ja habe viele 5 v USB Netzteile die dann irgendwann die Funktion einstellen.und ist jetzt auch kein müll Anker zb

Wie versorgt du deine Arduinos ?

Wegen der "schwierigen" Last habe ich ja extra schon ein Board mit Optokoppler damit das galvanisch getrennt ist.

Und habe die Relais mit einer extra Spannungsversorgung eingespeist

Die Spannung ab der der μC sich im Reset hält.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Brownout

Ok. Wie gesagt, kenn ich noch nicht. Was nicht heißt das es das nicht gibt.

An einer Stelle kommen sie dennoch zusammen. Wenn die Pumpe einschaltet, belastet sie das 230V Netz. Dies kann, muss nicht, sich auf dein USB-Netzteil auswirken, in dem dessen Ausgangsspannung kurzzeitig etwas einbricht. Gute Netzteile kompensieren das. Dies muss auch nicht der Auslöser deiner Störung sein.

Meine Nanos, ältere Schaltung, werden mit 9V versorgt, mit dicken Elkos gepuffert.
Würde ich heutzutage vermutlich mit einen 5V Schaltregler am 5V Pin machen. Und ebenso guten Puffer mit Elkos.

So manche vertagen nicht zu große Elkos am Ausgang, fingen an zu schwingen, man muss schon schauen in DB, nur das Problem ist die "nachbauten" halten sich nicht an das Original, und deren DB sind sehr einfach gestrickt, nach dem Motto Hauptsache es funktioniert.

1 Like

Jeder Controller kann einfrieren, wenn man den Code nicht richtig programmiert.
Meist liegt der Fehler beim Programmierer und nicht beim Controller. Auch die China Clone laufen stabil, wenn die richtig programmiert werden.
Lass dir doch keine Panik unterjubeln.

Ich findes es eine sehr schlechte Lösung, in diesem Fall einfach einen anderen Controller zu nehmen, ohne den Fehler zu erkennen. Damit wirst du das Problem nur verschieben, aber nicht lösen.

Wenn beide Schwimmer aktiv sind dann laufen pumpen Pumpen zuerst weil beide an sind und dann weiter weil ein Schwimmwe an ist. Also im endeffekt nicht die Zeit für beide Pumpen sondern die Gesamtzeit aller 3 Bedingungen.

Abhilfe:
kontrolliere zuerst auf die einzelnen Schwimmer und erst danach auf beide gleichzeitig. Also ändere die Reihenfolge der Kontrollen.

Grüße Uwe

Werde den Sketch ändern das bei den einzelnen Pumpen Bedingungen die Bedingung dazu kommt und 2 Schwimmer nicht.

Also habe jetzt folgenden Aufbau geplant und die Brocken dafür bestellt:

Arduino Nano Clone / Alternativ Every Original falls der rest nicht funktioniert

2x Finder Relai Socken Hutschiene mit 12V Finder Industrie Relay und RC Entstörglied direkt auf dem Sockel

1x Lochrasterplatine auf die ich eine Steckmöglichkeit für den Nano/Every bringe mit Headern und 2 Transistorschaltungen für die beiden Hutschienenrelays

1x Meanwell 5V Hutschienennetzteil für den Arduino
1x Meanwell 12V Hutschienennetzteil für die Relays

Wenns dann nicht läuft werfe ich meine Arduino Kiste incl aller Sensoren etc. weit weg und mach alles in Klappertechnik :roll_eyes:

Aber für die 100€ den der Spaß jetzt gekostet hat hätte ich auch einfach ne Siemens Logo irgendwo kaufen können ^^

Und für die unnütze Zeit, die ich investiert habe, hätte ich jemand anderem einen Würfel programmieren können.

Da hättest du ja auch ein 12Volt Netzteil nehmen können und die 5Volt per Stepdown-Regler erzeugen.

Da ist bei disen USB Netzteilen eben auch immer die Frage: ist es als reines Netzteil konzipiert, oder Kat es nen Kommunikations-Chip drin der Mit dem angeschlossenen gerät den Strombedarf aushandelt/aaushandeln will, Es ist lange nicht jedes ladegerät als netzteil zu gebrauchen, zumindest eben nicht Ohne weiteres beim Stromempfänger. Wenn das Usb-Netzgerät eigentlich ein Ladegerät ist, kann es durchaus sein, dass es Abschaltet, wenn nur ein Kleiner strom fliesst, da das netzteil dann der meinung ist, Akku voll, ich werde nicht mehr benötigt. Denn die Akkus gehen schneller kapput, wenn die dauerhaft am ladegerät hängen. Sieht man a auch bei Laptops, wenn die Dauerhaht am Netz hängen, sind plötzlich die Akkus hinüber, ohne dass die jemals wirklich gebraucht wurden.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.