Pumpen und Motoren

Hallo,

ich habe mich ganz frisch mit dem Arduino beschäftigt. Mein Ziel ist es, 8 kleine Tauchpumpen mit 12V für eine kleine Balkonbewässerung zu verwenden. Ich hab einiges gelesen und Youtube videos gesehen.

Leider bin ich kein Elektroniker, ich finde sehr viele Varianten zu dem Thema und bin nun verunsichert.

Es gibt Leute, die schließen die Pumpen direkt an den Arduino an, wieder andere nehmen dazu eine Transistorschaltung, die nächste Gruppe empfiehlt MosFets und wieder andere nutzen Relais.

Ich bin irritiert. Insbesondere wurde in einigen Beiträgen auch empfohlen wegen des kurzen Nachlaufs der Pumpe und den dadurch möglichen Induktionsstrom noch eine Diode dazu zu schalten... Und vieles mehr... :-)

Die Pumpen möchte ich separat mit Strom versorgen, da ich gelesen habe, dass der Strom des Arudino auf max 250 mA begrenzt ist, jede einzelne Pumpe aber schon 3,5W verbrät bei 12V. Da das alles vom Chinamann um die Ecke ist, bin ich bei den Angaben sehr vorsichtig.

Daher dachte ich daran, die Pumpen mit Relais zu steuern und die Stromversorgung direkt über die Relais zu schalten und nur die Steuerung der Relais selbst über den Arduino zu regeln. Ist das so sinnvoll?

Sollte man/muss man da zusätzlich noch einen Transistor oder Mosfet schalten? Was ist mit dem Nachlauf der Pumpe, kann da was im Arduino kaputt gehen wegen dem Induktionsfeld? Wie gesagt, ich versuche mich da einzulesen und bin kein Elektroniker, möchte hier nicht Geld kaputt machen...

Für Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar.

Gruß Tino

Ohne Datenblatt der Pumpe ist schwer was zu sagen, aber 12 Volt darfst du def. nicht direkt mit dem Arduino schalten. Ob du ein Relais, einen Bipolaren Transistor oder einen Mosfet zum Schalten der Pumpen verwendest, bleibt deinem Können und deinem "Geschmack" überlassen. Eine Freilaufdiode ist bei Transistoren pflicht, sollte aber auch zur Sicherheit auch bei Relaissteuerung eingesetzt werden.