ich beschäftige mich erst seit gestern mit Arduino und habe leider gar keine Ahnung von Elektronik. Daher bin ich beim Lesen sehr verwirrt, und weiß nicht, was ich nun kaufen soll.
Programmieren kann ich ganz gut, sollte also keine Probleme haben, wenn ich die Hardware habe und richtig verkabelt habe.
Ich möchte zwei 12V-DC-Wasserpumpen mit Arduino ansteuern. Eigentlich reicht ein- und ausschalten, regeln über PWM brauche ich erstmal nicht. Hier zwei Videos, wie es sein soll:
Meine Einkaufsliste sieht bisher wie folgt aus:
Arduino Uno REV 3 Starter Kit
Pumpe ??? (halt so wie die in den Videos) + Netzteile
welches Shield ???
Mein Hauptproblem ist, daß ich hier etwas über einen "Flyback" gelesen habe, und daß man eine "Diode" bräuchte, damit nix kaputtgeht. Dafür gibt es doch aber die Shields oder?
Ich sehe immer nur Shields für Motoren, aber nie für Pumpen. Obwohl in der Pumpe ja auch ein Motor ist. Oder brauche ich so ein Relais-Shield?
Ihr seht, ich habe NULL Ahnung und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben
Im zweiten Video werden MOSFETs für die Ansteuerung der Pumpen genommen, dort sind keine Freilauf-Dioden notwendig, wie dies z.B. bei Relay-Steuerung notwendig wäre. Die MOSFETs hätten auch den Vorteil, dass sie genug schnell schalten, damit Du später PWM für die Ansteuerung Deiner Pumpen verwenden könntest.
Das Ciseco MOSFET-Shield könntest Du für Dein Projekt durchaus einsetzen, zumindest solange Du nicht mehr Anforderungen hast als die bisher genannten. Der UNO dürfte auch eine gute Wahl sein.
Wenn Du von uns Vorschläge für die Pumpen haben willst, müsstest Du schon mitteilen, wofür Du sie brauchen willst und wieviel Wasser (?) Du in welcher Zeit über welche Höhe transportieren willst.
Beim Anschluss von externer Hardware helfen diese Übersichten mit Standardaufbauten oft sehr gut: http://www.pighixxx.com/abc-arduino-basic-connections/
Card 3 für die Ansteuerung eines Relais und Card 5 für die Ansteuerung eines FETs könnten hilfreich sein.
Zur Erklärung: Ich versuche anfangs, meherer überschaubare Projekte zur Übung durchzuführen, unter anderem mit einem Schrittmotor. Die Projekte an sich haben noch keinen tieferen Sinn, ich will halt
erstmal in die Materie einsteigen.
Das Pumpen"projekt" soll so etwas wie einen Mixer von 2 Flüssigkeiten darstellen. D.h. aus zwei Gefäßen mit verschiedenen Flüssigkeiten (z.B. Säfte oder gefärbtes Wasser) wird ein Mix in ein drittes Gefäß gepumpt.
Dementsprechend brauchen die Pumpen nicht sonderlich stark zu sein. Hier ein Link:
Diese Pumpe wäre m.E. nach ideal, da sie ja auch im ersten Video benutzt wurde. Allerdings würde ich lieber alles in Deutschland kaufen wg. der Lieferkosten und -dauer, Rückgaberecht etc.
Die Steuerung soll dann über ein C#-Programm laufen, das wiederum auf das Arduino-Interface per System.IO.Ports zugreift (das kriege ich aber gebacken).
@sth77
Cool, vielen Dank. Allerdings sind diese Symbole für mich momentan noch böhmische Dörfer. Und der Wikipedia-Eintrag zu MOSFET ist auch eher erschreckend. Dennoch werde ich versuchen, mich da reinzulesen.
Wichtig wäre aber, dass du dich bezüglich der Pumpen entscheidest, was du brauchst. das kann auch die Auswahl des Shield beeinflussen, und die Auswahl der Netzteile sowieso.
edit: geklärt
Ich habe mit jetzt erstmal das UNO Ultimate Starterkit bestellt. Durch eure Antworten ist mir klar geworden, daß ich wohl erstmal ein paar Mindestkenntnisse haben sollte, bevor ich mit Pumpen etc. anfange.
Aber schön zu wissen, daß man hier so schnell kompetente Hilfe bekommt
Guck mal bei Pollin. Da bekommst du recht preiswert einen guten Querschnitt an Pumpen
Die Letzte unten ist eine Zahnradpumpe. Zahnradpumpen haben den Vorteil, das sie selbstansaugend sind. Eine Kreiselpume ist das nicht. Diese mußt du entweder angießen, oder siemuß tiefer, als der Flüssigkeitspegel ist, stehen.
Stöbere bei pollin ruhir ein bisschen rum. Dort findest für kleines Geld auch ein passendes Netzteil. Die Pumpe kann bis zu 4,5A ziehen und kann von 3-7,2V betrieben werden. Das Minimum wäre also ein 5V 5A Schaltnetzteil. Und Relais, Transistoren, MOSFETS, Dioden und Widerstände bekommst du ebenfalls. hast du nur 1x Porto.