Ich habe beim Chinesen einen billigen Punktschweißer für Akkus gekauft. Er funktioniert soweit ganz gut. Mir war langweilig und habe etwas herumexperimentiert.
Mir ist aufgefallen, dass die geschweißten Kontakte stärker verbunden sind, wenn ich zwischen dem Metall etwas Lötpaste schmiere. Der Funken ist größer und es steigt etwas Rauch auf. Wenn ich die Verbindung gewaltsam wieder entferne, ist immer noch viel Lötpaste da.
Punktschweißen mit Lötpaste empfehlenswert oder doch nicht?
stell dir die Frage ob ein Schweißer Lötpaste verwendet. Vielleicht kommst du selbst drauf. Aber nur vielleicht. Oder stelle dir die Frage wie man den geringsten elektrischen Übergangswiderstand zwischen 2 Metallen hinbekommt. Vielleicht kommst du selbst drauf. Aber nur vielleicht.
Ich stelle mir die Frage, ob du allen solche Fragen stellst? Bei diesem Kinderfilm mit dem VW-Käfer Herby der während der Rally von so einem Kerl auf dem Hintersitz zusammengeschweißt wird, habe ich nicht in Erinnerung, dass der mit dem Schweißbrenner da auch eine Paste dabei hatte... aber TV und Realität sind zwei paar Schuhe.
Mein Forum-Account kann hier gelöscht werden. Das Forum ist nutzlos.
man kann doch nicht ernsthaft aus Filmen lernen. Eigentlich sollten die Fragen dir auf die Sprünge helfen. Zudem das hier kein Schweißer Forum ist. Wird es sicherlich auch geben für deine Fragen wo du besser aufgehoben bist. Meinste nicht auch. Wenn du nur Fragen zum Schweißen hast dann bist du bei uns wirklich falsch.
Naja...
Das zusammenbrutzeln von Akkupacks ist keine Arbeit für einen Schweißer/Schlosser, sondern für einen Elektrowutzi, oder auch Hobbybastler.
Also so ganz falsch, da bin ich mir nicht sicher.
Habe selber ein paar Schweißlehrgänge durch.. Akkus waren nicht dabei.
Wenn da irgendeine Paste nötig wäre, würde sie beworben werden.
Quasi, der heilige Gral.
Nein!
Beim Kontakt Schweißen haben die Punkte stramm aufeinander zu liegen und müssen frei von Fett und Korrosion sein.
Schlimmstenfalls:
Vorbereiten mit Leichtbenzin und feinstem Schleifpad.
Und dann zügig zusammen.
weiß nicht recht. Das liest sich als wenn er sich ein Schweißgerät mit Akkubetrieb gekauft hätte und erwartet das die Akkus genügend Saft haben bzw. das Schweißgerät daraus ähnlich wie beim Foto-Blitzlicht einen genügend großen Energiepuls generieren kann. Und damit möchte er irgendwas punktförmig zusammenschweißen. Kann auch sein er möchte Akkukontakte zusammenschweißen. Kann ich nicht eindeutig rauslesen. Aber egal. Er war zum mitdenken aufgefordert wurden bezüglich Schweißkontaktfläche und wirft das Handtuch. Was will man da machen. Wir unterhalten uns jetzt sowieso alleine. Der TO ist raus.
Die Frage ist welches Flussmittel verwendet wurde.
Ist es ein Flußmittel das nach dem Löten nicht entfernt werden muß (zB Kolofonium / Resin). Das müßte nicht leitend sein und darum glaube ich icht daß der TO dieses verwendet hat.
Es gibt dann noch Flußmittel für Klempner die enthalten Zinkclorid. Dieses Flussmittel leitet den Strom also verbessert den Kontkt der beiden zu punktverschweisenden Teile. Das Problem ist daß Zinkclorid korrosiv ist und nicht auf den Metalloberflächen verbleiben darf.