Push Benachrichtigung an Handy, wenn ESP8266 nicht erreichbar ist

Hallo an alle!

Kurz zusammengefasst: Ich suche einen Service, der mir eine Push Benachrichtigung, Mail oder SMS sendet, wenn ich von meinem ESP8266 längere Zeit kein Lebenssignal erhalte.

Was ich genau machen will: Ich verwende einen ESP8266 um in regelmäßigen Abständen das Vorhandensein eines WLAN's bzw. die Erreichbarkeit einer Webseite (www.google.at) zu prüfen. Sobald das WLAN nicht mehr verfügbar ist bzw. der Verbindungsaufbau zu google zu lange dauert, wird ein Relais geschaltet und startet meinen Router neu. Funktioniert soweit ganz gut und ist auch schon im Einsatz.

Gerne würde ich mein Programm jetzt um die Funktion erweitern, dass ich eine Benachrichtigung auf mein Handy bekomme, wenn keine erneute verbindung zum WLAN bzw der Webseite möglich ist. Da ich in diesem Fall aber keine Anbindung an das Internet habe, stellt sich dies jedoch als etwas schwierig dar.

Meine Idee ist nun in regelmäßigen Abständen ein Alive Signal an irgend einen Service zu senden. Fällt mein WLAN aus, kommt dieses Signal dort nicht mehr an. Wenn dies der Fall ist, hätte ich gerne eine Benachrichtigung.

Kennt jemand von euch so einen Online Service der so etwas kann oder hat eine andere Idee, wie ich das ganze lösen könnte?

MFG

Hallo,

code723: Sobald das WLAN nicht mehr verfügbar ist bzw. der Verbindungsaufbau zu google zu lange dauert, wird ein Relais geschaltet und startet meinen Router neu. Funktioniert soweit ganz gut und ist auch schon im Einsatz. ... Kennt jemand von euch so einen Online Service der so etwas kann oder hat eine andere Idee, wie ich das ganze lösen könnte?

ich kenne keinen solchen Service, wage aus Neugier aber die Frage: was habt ihr nur für Router???

Gruß aus Berlin Michael

Ich würde fragen wollen wie oft das passiert?

Mehrmals am Tag?

Ansonsten einfach 1x in der Nacht neu starten. Oder meinetwegen auch alle 3 Stunden oder so.

Lieben Gruß, Chris

Hallo!

Ich hab das Teil nicht für mich gebaut sondern für einen Bekannten. Keine Ahnung welchen Router er hat und wie oft die Verbindung abbricht. Mir gehts aber eher weniger um die Sinnhaftigkeit. Mir gehts um die Machbarkeit ;-)

Ich kenne das Problem, so ein Service würde mich auch interessieren. Weil wenn ein Haus an der 5. Funkbrücke in Reihe hängt, sind so viele Fehlerquellen dazwischen. Und das trotz gutem Router und professionellen Antennen.
Hab mir schon überlegt, das selbst zu bauen.
Momentan habe ich das mit Blynk gelöst, da bekommt man dan eine Nachricht, das xxxx ofline ist.

ElEspanol: Momentan habe ich das mit Blynk gelöst, da bekommt man dan eine Nachricht, das xxxx ofline ist.

Mit Blynk hab ich noch nie gearbeitet. muss ich mir mal ansehen.

ich würde den ESP einfach ein Keep alive alle 5 Minuten an einen (echten) Webserver senden lassen und wenn der Keep Alive 15 Minuten ausbleibt den server eine email-Senden lassen. Evtl. braucht es dazu einen CRON Job. Es geht aber auch wenn du mehrere derartiger Nodes hast, die sich über verschiedene www Verbindungen melden (so läufts bei mir).

Das ist überschaubare Technik mit einem kleinen PHP Script ohne großartige 3rd Party Services.