Pushbuttonstatus lesen

Hallo!
Habe paar Musterschalter von ITW erhalten (Schalterversion (also soll im Zustand nach dem Drücken so bleiben)

Das Datenblaat gibt nicht viel an Infos her und ihc kann keine korrekten Werte lesen.
Nach dem Anschließen des VCC und GND Kabels am Mega leuchtet das Schalterring.
Die drei weiteren Kabel habe ich zuerst an belibiegen Digitalpins angeschlossen und die Zustände gelesen und am Serial Monitor ausgegeben.
Nach dem Drücken kriege ich manchmal eine High, allerdings verschwindet dieser dann recht scnell wieder?
Kann mir vielleicht da jemand helfen?

welchen hast Du denn genau. Das Datenblatt ist für die ganze Familie.
Grüße Uwe

Hmm also ich sehe in dem Datenblatt nur Anschlüsse für die LED... Was hast du denn da noch für drei Leitungen?
Du möchtest vermutlich feststellen, wenn der Schalter gedrückt ist? Klingel doch mal die Leitungen mit einem einfachen Multimeter durch, bei zwei Leitungen solltest du dann einen Durchgang haben im gedrückten Zustand.
Die beiden musst du dann am Arduino, am besten mit einem Pull-Up oder Pull-Down Widerstand anschliessen.

Servus!
Also genauer gsagt:
Es ist der 58m-SS mit maintained switch and wire leads (5v forward resistor)

Spexx:
Hmm also ich sehe in dem Datenblatt nur Anschlüsse für die LED... Was hast du denn da noch für drei Leitungen?
Du möchtest vermutlich feststellen, wenn der Schalter gedrückt ist? Klingel doch mal die Leitungen mit einem einfachen Multimeter durch, bei zwei Leitungen solltest du dann einen Durchgang haben im gedrückten Zustand.
Die beiden musst du dann am Arduino, am besten mit einem Pull-Up oder Pull-Down Widerstand anschliessen.

Ja das weiß ich eben auch nicht, das Datenblatt ist da leider nicht hilfreich
da die Bauteile im Studentenheim angekommen sind, hab ich keien Widerstände oder einen Multimeter

mfg
hawxgamer

Dann hast du aber auch auf die falsche Seite verlinkt. 58M-SS ist hier:

Da ist auf Seite 2 eine Tabelle mit den Farben der Kabel. Was ist I, O und G bedeuten ist mir aber auch nicht klar.

Auf der zweiten Seite ist ein Schaltungsvorschlag. G/grün = ground, I/blau = Input und O/weiß = output. Zwischen Eingang und Masse noch ein kleiner Kondensator.

Hmm mal Masse und +5V anschließen und schauen, was beim Ausgang raus kommt? :slight_smile: