PWM Ausgang vor Überbelastung schützen?

Hallo Arduino-Gemeinde,
Irgendwie habe ich es heute geschafft! Als ich einen Motor über einen MOSFET(IRF450) angesteuert habe, mein Arduino zu zerschießen. :frowning:
1.Frage:
Wie kann ich sowas am besten verhindern? Also das der Pin über 40mA belastet wird bzw. wie kann ich ihn am besten beschalten wenn ich PWM benutze?

2.Frage:
Kann ich mein Ardunio noch retten?

Gruß
Wikii

1. Widerstand zwischen ArduinoPWM Ausgang und Gate des MOSFET. Wert mindestens: 5V / 40mA = 125 Ohm oder einen MOSFET Treiber zur Ansteuerung des MOSFET verwenden.

2. weiß ich nicht. Wie hattest Du den den Arduino beschaltet? (Stromversorgung und Stromversorgung des Motors)
    Funktioniert er gar nicht mehr? auch an USB nicht?

Grüße Uwe

Antwort auf Frage 1: Bauteile richtig anschließen...
Antwort auf Frage 2: Vielleicht...

Mal im Ernst. Meinst du, man kann dir auf solch unspezifische Fragen konkete Antworten geben? Wenn wir nicht wissen, was du falsch angeschlossen hast, mit welchen Spannungen du arbeitest usw. ist doch alles nur Rätselraten. Ob man den Arduino retten kann lässt sich ebensowenig beantworten. Wenn der ausschließlich der Mikrocontroller bei einem Duemilanove oder Uno (nicht Uno SMD!) defekt ist, kann man den einfach ersetzen. Aber nicht einmal das Arduinoboard hast du benannt...

Danke Uwe :slight_smile:
Ich habe ein Arduino Pro Mini Clon von watterott,
Das Board wurde von einem Akku (12V)versorgt.
Plus habe ich an den Vin,
Minus an GND,
Gate war an Pin 5 direkt!,
Drain an Motor(-),
Source an GND.
Zwischen Gate und Source habe ich einen 2kOhm Wiederstand gesetzt.
Das Board selbst erwärmt sich leicht unter Stromzufuhr, Sketche lassen sich auch uploaden aber selbst Blink wird nicht mehr ausgeführt :confused:

Ohne die Daten des Mosfet zu kennen:

Ein Pin kann maximal 40mA aushalten, da du das Gate ohne Vorwiderstand angeschlossen hat, ist es gut möglich dass mehr als 40mA durchgeflossen sind und wichtige teile des Chip durchgebrannt sind. (Normalerweise sollte sich da nichts am Arduino erwärmen)

Erwärmt sich das Board auch ohne angeschlossenes Mosfet? Dann ist es garantiert hin.

wikii:
Danke Uwe :slight_smile:
Ich habe ein Arduino Pro Mini Clon von watterott,
Das Board wurde von einem Akku (12V)versorgt.
Plus habe ich an den Vin,
Minus an GND,
Gate war an Pin 5 direkt!,
Drain an Motor(-),
Source an GND.
Zwischen Gate und Source habe ich einen 2kOhm Wiederstand gesetzt.
Das Board selbst erwärmt sich leicht unter Stromzufuhr, Sketche lassen sich auch uploaden aber selbst Blink wird nicht mehr ausgeführt :confused:

Der Arduino PRO mini von Sparkfun ist kein Klon sondern ein Orginal-Arduino. Sparkfun und Gravitech produzieren einige offizielle Arduino-Versionen auf Lizenz. Die anderen offiziellen werden von Smart-Project in Italien produziert.

Was meinst Du mit warm werden? meinst Du den Spannungsstabilisator oder den ATmega? Handwarm oder so warm daß man sich die Finger verbrennt?

Grüße Uwe

Danke für die Info:)
Das Arduino wird handwarm also der ATMEL nicht der Spannungsregler und das wenn ich nichts außer den FTDI angeschlossen habe :confused:

Was möchtest du uns damit sagen? Ein Pullup für nen Mosfet? Was hier beschrieben wurde ist ein Widerstand zur Strombegrenzung, also so beschaltet wie ein Basiswiderstand vor einem bipolaren Transistor.

Ein Pin kann maximal 40mA aushalten, da du das Gate ohne Vorwiderstand angeschlossen hat, ist es gut möglich dass mehr als 40mA durchgeflossen sind ...

Was möchtest du uns damit sagen? Ein Pullup für nen Mosfet? Was hier beschrieben wurde ist ein Widerstand zur Strombegrenzung ...

= Reply #7

Ich denke, du bist auf dem Holzweg. Noch immer sind Arduino-Pin und Gate direkt miteinander verbunden, und das sollte besser nicht sein.

Nach der Axt im Walde:

Hallo,

ersetze doch einmal das ? durch 1k. Der Wert ist völlig unkritisch da im normalen Betrieb Deiner Schaltung eh ' kein Strom fliesst da der FET nur spannungsgesteuert ist.
Vergiss ' bitte nicht den GS - Widerstand sowie die korrekte Auswahl eines Logik Level tauglichen FETs. Zumindest wenn wenn Du ein wenig Strom fliessen lässt hast Du durch den GS Kondensator einen zu großen P / P Übergang und der FET wird zu heiss.

Viele Grüße

Jörg

...ach ja... R1 muss natürlich weg.

Danke für die Tipps :slight_smile:
ich kann sie leider zur Zeit nicht ausprobieren aber mein neues Arduino ist auf'm Weg;)
Dann sehe ich mal weiter...