PWM & Digitalport Ihre verwendung

hallo miteinander,

ich habe mir das ergiebige Ziel gesetzt als absoluter Leihe Wassertropfen Bilder aufzunehmen :-).

Dafür habe ich schon die Schaltung für ein Ventil gemacht und getestet geht (man bin ich beruhigt das nichts kaputt gegangen ist), das habe ich an einen der PWM Pin`s angeschloßen, wenn das mit den Bildern Klappt mochte ich nach und nach immer mehr dazu bauen.

meine Frage ich habe das Arduino Mega das hat PWM Pins (2 - 12) kann ich mein Ventil auch an einem Digital Pin Anschließen? Kann ich auch LEDs an den Digital Pins Anbringen? was ist mit den Analog in Eingängen? was kann ich damit machen? Kann ich da einen Taster abfragen? oder LEDs anbringen?

Gruß

PWM sehe ich als falschen Ansatz.
Die Düsen müssen so eingestellt sein, daß sie eigenständig Tröpfchen bilden. Das Wasser fleißt in einem kontinuirliche Strahl heraus und bildet nach einigen cm Tröpfchen

Dann schaltest Du die Düsen nur aus wenn keine Tröpfchen da sein sollen. So müssen die Ventile nicht dauernd, bei jedem Tröpchen auf und zu machen und müssen weniger schnell sein.

Grüße Uwe

Ok das war jetzt nicht das was ich wissen wollte.

ich wollte wissen was ich mit den einzelnen Ports also PWM, Digital und Analog auf dem Bord machen kann.

mit einem PWM kann ich ein Ventil einschalten und ausschalten, lassen wir das mal dahin gestellt ob die Ventile selbst Tropfen Bilden lassen oder nicht.

kann ich auch mit einem Digitalen Pin das Ventil auf und zu machen? oder was mache ich damit?

und was kann ich mit den Analogen Pins anstellen?

ps. Über den sinn die Ventile durch auf und zumachen zum Tropfen zu bringen oder das Ventil so einzustellen das es von alleine Tropft (Durchfluß regelung) können wir gerne in einen anderen (Neuen) Thema Diskutieren

ALLE programmierbaren Pins des Arduinos können als digitale Ein- und Ausgänge verwendet werden, also man kann sie per Programm HIGH (5 V) oder LOW (0 V) schalten (digitalWrite), bzw. als Eingang können sie erkennen, ob sie HIGH oder LOW sind (z. B. wenn du einen Taster anschließt) (digitalRead).
Einige Pins haben noch weitere Funktionen:
PWM steht für Pulseweitenmodulation, damit kannst du eine Pseudo-Analogspannung ausgeben - in Wirklichkeit wird der Pin nur ganz schnell an und ausgeschalten, so dass im Durchschnitt - je nach An-und Auszeitenverhältnis - eine bestimmte Spannung anliegt. Das kannst du z. B. zum Dimmen von LEDs verwenden, oder um die Geschwindigkeit eines Motors einzustellen (natürlich mit Motortreiber!). Das geht mit analogWrite().
Die Analogen Eingänge können Spannungen analog messen, also nicht nur ob sie HIGH oder LOW sind, sondern auch Werte zw. 0 und 5 V mit einer Auflösung von 1024 Schritten, hierfür ist analogRead().

Für eine Tropfenwand würde ich die Ventile so wie die Ansteuerung einer POV LED-Reihe (Persistion Of View, nicht die andere Rotlicht-Abkürzung) . Die einzelnen LED-kombinationen werden nacheinander ausgegeben und der 2-Dimensionale Eindruck kommt von der Rotation bzw Bewegung der LED-Zeile bzw im fall der Tropfen vom herunterfallen.

Ein PWM Ausgang macht das zyklische Ein-Auschalten hardwaremäßig mit einem Timer. Die Shiftpwm-Bibliothek zB macht das softwaremäßig mit Shift Registern zB 74HC595 Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.

Ein PWM-Signal von 500Hz kann aber zu schnell sein für ein Magnetventil. Diese kann gar nicht so schnell auf/zumachen.

Grüße Uwe

uwefed:
Für eine Tropfenwand würde ich die Ventile ....

jetzt weis ich was du meinst, ich möchte keine Tropfenwand erstellen, ich möchte Tropfen mit der Kamera aufnehmen. und dafür möchte per Software die Tropfen Größe verändern können.

OK wenn ich das Richtig verstanden habe kann ich also von Bis 2 bis 12 (PWM) und Pin 22 bis 53 (Digital) Ventile Pumpen Lichtschranken etc. anschließen.

mit den Analogen Eingängen kann ich dann z.B. einen Fotowiderstand auslesen oder ein Poti oder wo was in die Richtung ?

Muecke:

uwefed:

jetzt weis ich was du meinst, ich möchte keine Tropfenwand erstellen, ich möchte Tropfen mit der Kamera aufnehmen. und dafür möchte per Software die Tropfen Größe verändern können.

Aha jetzt verstehe ich Dich erst. "Klappt mochte ich nach und nach immer mehr dazu bauen. " hat mich zur Tropfenwand gebracht.
Ich glaube aber da arbeitest Du nicht mit PWM sondern öffnest das Ventil für eine bestimmte Zeit und triggerst den Blitz mit einer Lichtschranke der den fallenden Tropfen auf einer bestimmten Höhe erkennt.

Muecke:
OK wenn ich das Richtig verstanden habe kann ich also von Bis 2 bis 12 (PWM) und Pin 22 bis 53 (Digital) Ventile Pumpen Lichtschranken etc. anschließen.

mit den Analogen Eingängen kann ich dann z.B. einen Fotowiderstand auslesen oder ein Poti oder wo was in die Richtung ?

Ja.
Alle Pins (außer A5 und A7 auf dem ATmega328SMD) kannst Du als digitale Ein-bzw Ausgänge verwenden und deshalb irgendwas ansteuern (mit dem jeweils notwendigen Leistungsstufe, Transitor, Teiber ecc) oder irgendein digitales Signal einlesen. Einige Pins haben dann noch andere Funktionen wie PWM, analoger Eingang, Serielle Schnittstelle, SPI, I2C, Interupt, sind mit den Timer/Countern verbunden ecc.

Grüße Uwe

uwefed:

Muecke:

uwefed:

Aha jetzt verstehe ich Dich erst. "Klappt mochte ich nach und nach immer mehr dazu bauen. " hat mich zur Tropfenwand gebracht.
Ich glaube aber da arbeitest Du nicht mit PWM sondern öffnest das Ventil für eine bestimmte Zeit und triggerst den Blitz mit einer Lichtschranke der den fallenden Tropfen auf einer bestimmten Höhe erkennt.

ja so ähnlich ich habe nur keine Lichtschranke sondern mache alles über Zeit ... noch ... das kommt alles noch ist stehe ja noch am Anfang :slight_smile: die Tropfen wand ist auch eine Coole Idee jedoch noch zu früh für mich. jetzt erst das Projekt fertig machen und dann das Nächste

uwefed:

Muecke:

Ja.
Alle Pins (außer A5 und A7 auf dem ATmega328SMD) kannst Du als digitale Ein-bzw Ausgänge verwenden und deshalb irgendwas ansteuern (mit dem jeweils notwendigen Leistungsstufe, Transitor, Teiber ecc) oder irgendein digitales Signal einlesen. Einige Pins haben dann noch andere Funktionen wie PWM, analoger Eingang, Serielle Schnittstelle, SPI, I2C, Interupt, sind mit den Timer/Countern verbunden ecc.

Grüße Uwe

Cool danke,

dann kann ich also Rot, Grün, Lila für meine sachen verwenden.
(Lichtschranke, Ventile, Sound Detector Testor, etc) natürlich mit der endsprechenden Hardware da die Sachen in der Regel mit mehr als 5V laufen.

Gelb und Blau kann ich dafür verwenden um z.B. mich mit einem zweiten Arduino zu unterhalten (Serieleschnittstelle) ?

dann kann ich also Rot, Grün, Lila für meine sachen verwenden.

Diesmal habe ich nur 20 Sekunden gebraucht um draufzukommen, daß die farbigen Ramen im Bild gemeint waren. :wink: :wink:
Blau brauchst Du für die USB-Verbindung zum PC um den Sketch draufzuladen und für Debug. Gelb kannst Du auch für allgemeine Aufgaben verwenden (wie grün, lila und rot) wenn Du sie nicht als serielle Schnittstellen brauchst.

Grüße Uwe