PWM ledcSetup ab ESP32 alpha 3.0.0 (wie kann Frequenz jetzt angegeben werden)

Hallo zusammen,

wie ich mitbekommen habe, wird der Befehl ledcSetup ab der Boardversion ESP32 alpha 3.0.0 nicht mehr unterstützt.

Nun suche ich nach einer Nachfolgerlösung, in welcher ich die Frequenz mit angeben kann, jedoch finde ich nichts.

Bisher habe ich immer:

ledcSetup(0, 1000, 12); // Channel, Frequenz, Bit

angegeben.

Gibt es da irgendwelche Ansätze, wie die Frequenz mit angegeben weden kann?
Bisher finde ich immer nur

analogWrite(PIN, duty);

Das wäre dann aber ohne die Frequenzangabe.

Gruß
Falke07

1 Like

Ist das eine Alfa Version? Also eine Ausprobierversion dessen Funkion weder garantiert wird noch alle Funktionen der endgültigen Version hat?

Wenn ja dann:

• Frag die Projektmanager
  • Benutze die aktuel stabile Version.

Grüße Uwe

Ok, also gibt es keine Alternative und ich muss zurück auf 2.0.14, damit die Funktion für die Frequenzangabe weiterhin benutzt werden kann.
alpha

1 Like

Wenn Du eine Vorversion, die ausdrücklich nicht für den produktiven Gebrauch (etwas progeammieren was funktionieren muß) bestimmt ist, verwenden willst, dann ist das Deine Entscheidung, aber dann mußt auch Du wissen was Du machst bzw die aufkommenden Probleme selber lösen und nicht andere die Zeit stehlen.
Grüße Uwe

OK, soweit ist mir das schon klar. Ich bin nur davon ausgegangen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin (Recherche Google) und dachte, hier sind ein paar Profis, die mit der Problematik ebenfalls schon konfrontiert wurden, da PWM- Lüftersteuerung doch schon sehr verbreitet ist. Zudem will ich hier nicht die Lösung auf dem Teller präsentiert haben. Es reichen Gedankenanstöße (für Anfänger ausgelegt), damit man die Richtung findet.

PS: Da die Teilnahme an diesem Forum freiwillig ist, verstehe ich mal wieder deine Aussage:

nicht wirklich.

1 Like

Du darfst gerne fragen, aber nicht für Programme, die die Programmierer selbst als nicht fertig ausweisen.
Das ist sadomaso.

Hallo,

die Funktion wurde entfernt. Migration from 2.x to 3.0

Im Header hal-ledc kann man nachschauen welche Funktionen es gibt. Vielleicht hilft dir schon

uint32_t ledcChangeFrequency(uint8_t pin, uint32_t freq, uint8_t resolution)
1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.