PWM Lüfter steuern mit dem Arduino

Hallo zusammen ich bin noch realtiv unerfahren darum habe ich eine kleine Frage:

Ich habe vor 4 Lüfter zu nutzen um eine Lötabsaugung zu realisieren, jedoch möchte ich nicht das die Lüfter immer auf voller Stufe laufen.
Ich konnte dies bereits durch die Spannungsreduzierung bewerkstelligen jedoch finde ich das nicht die schönste Variante da ich PWM Lüfter habe die man eigentlich ansprechen kann soweit ich weiss.

Leider finde ich dazu im Netz nicht wirklich ein Beispiel oder Anleitung. Was mir wirklich viel bringt...

Mein Plan sehe wie folgt aus:

4 Taster mit den Funktionen:
Ein/Aus
Auswahl
Plus
Minus

Auf dem 16x2 LCD Display wird dann Visualisiert auf welcher Stufe jeder Lüfter ist oder ob er ausgeschaltet ist.

Gerne würde ich mich hier etwas einlesen, hätte mit jemand einen Tipp was genau ich studieren soll? Oder kann mir dies jemand gleich realisieren?

Das ganze würde ich am liebsten mit einem Arduino Uno machen da ich hier gleich zwei rumliegen hab, natürlich wenn von Vorteil auch mit einem anderen.

Besten Dank für Eure Tipps

Natürlich kannst du das mit dem UNO machen.
Aber du solltest dich erst mal mit den Basics beschäftigen.

Die IDE liefert dir genügend Beispiele, auch für die Nutzung von Displays, mit denen du üben kannst.
Ebenso gibt es Beispiele um Taster am Arduino zu verwenden.

Zum Einlesen empfehle ich dir ein Fachbuch für den Arduino (z.B. das Arduino Kochbuch), aber da gibt es noch viele andere.

Wenn du dann einen ersten Sketch für dein Projekt geschrieben hast und kommst mit ersten direkten Fragen, werden hier sicher viele helfen können.

Hallo,

etwas beschäftigen musste dich schon mit deinem Problem. Jedes ist speziell.

Du solltest lernen wie man Taster abfragt und diese entprellt. Und wie man ein LCD ansteuert. Damit haste schon erstmal zu tun denke ich. Danach kommt die Tasterauswahl dran und zum Schluss die PWM Steuerung.