Hallo zusammen,
ich will ja mein 1999´er Wohnmobil digitalisieren.. wie damals schon schrieb (mein erster post) wirds lange dauern, aber nun, mach vielen übungen und einigen eigenen kleinen projekten, traue ich mich nun einen arduino autark ins womo zu packen.
für den anfang möchte ich auf eine H-brücke verzichten, da ich diese selbst löten wollte, 2,53mm lochraster... ging 2 mal schief, warum auch immer (ich vermute kriechströme, wegen zu kleinem abstand)..
...darum habe ich als "motortreiber" eine diode an motor. (wenn ich es richtig erstanden hab, damit kein rückstrom fließt, richtig?)
als "schalter" habe ich einen IRF540N, den ich von pin, über 1K ohm, zur basis vom transistor, was mit einem 10K ohm mit ground verbunden ist. (sollte auch richtig sein, oder?)
ich habe noch einen DHT22, ein 7segment-LED_-_Shiftregister - Modul und ein 20x4 Standart LCD. bis jetzt funktioniert alles gut, bis auf, dass der motor vom lüfter, einen unangenehmen, hellen ton von sich gibt.
ich habe herausgefunden, dass es am PWM-Signal liegt, das 1 zu 1 an den motor weiter gegeben wird, aber wie kann ich das (!)SINNVOLL(!) verhindern???
eine lösung die ich gefnden habe: ---> das PWM-Signal verlängern. also alles ein schritt: "motor AN für 50millisek , motor AUS für 5millisek."
da muss es doch eine elegantere lösung geben, oder?
Grüßle