PWM mit unterschiedlichen Werten

Hallo, ich habe ein Problem mit PWM und dem Mega 2560
Zwei LEDs liegen an Pin 44 und 46. Es funktioniert aber nur wenn
entweder einer der Beiden auf 0 oder 255 liegt, dann lässt dich der Andere Pin frei zwischen 0 und 255 steuern:
analogWrite(46, 0); // aus
analogWrite(44, nn); // leuchtet wie eingestellt
oder
analogWrite(46, 255); // leuchtet hell
analogWrite(44, nn); // leuchtet wie eingestellt

Wenn beide Werte gleich sind funktioniert es auch:
analogWrite(46, 33); // leuchtet wie eingestellt
analogWrite(44, 33); // leuchtet wie eingestellt

sobald ich aber jegliche andere Kombination wie
analogWrite(46, 66); // aus
analogWrite(44, 33); // aus
einstelle leuchtet nix mehr

Jemand eine Idee?

Nö, das kann ich nicht bestätigen.

Ja!
Du machst was falsch.

PS:

Der Fehler liegt weiter im Dunkel!

Ich habe mittlerweile ein Testsketch mit nur den beiden Zeilen wie oben angegeben im setup() und es bleibt so.

Ist wahrscheinlich kein Problem andere Pins testen?

Ja das mache ich gleich mal, bin aber jetzt erst mal 2h unterwegs

Ich sehe da mindestens 8 Zeilen.

Tipp:
Mit pulseIn() kann man die PWM Pins prüfen, auch wenn nichts daran angeschlossen ist.

Vieleicht solltest Du den gesamten Sketch zeigen.
Grüße Uwe

Es ist wie immer...... (fast immer)
Es wird das gezeigt, was schon 1000 mal geprüft wurde.

Streng nach dem Gesetz: Der Fehler ist genau dort, wo man das Problem vor sich selber verbirgt.

Natürlich dürfen wir das auch nicht sehen........

Gesetz Nummer 2 besagt: Der Fehler ist dort, wo man ihn noch nicht gesucht/gefunden hat.

Für uns heißt das: Nebel.

Ich habe nun mal sowohl den Sketch abgebildet als auch andere Pins verwendet und das ganze anschaulich in ein Video gepackt (Mein Sohn hat etwas dazwischen geplappert). Außerdem habe ich den ULN2003AN als mögliche Fehlerquelle heraus geschmissen:

Wenn du nichts verheimlichst, heimlich falsch machst, dann ist dein Mega kaputt.

Nein, Verheimlichen tu ich nichts und kaputt ist der Mega auch nicht. Ich hab's gefunden.
Mit der IDE 1.8 funktioniert es, mit der 1.9 Beta nicht aber wohl wieder mit der 2.0 Beta. Leider hatte ich die ganze Zeit die 1.9 verwendet :frowning:

Wie du siehst, doch die IDE Version...
(zumindest bis gerade)

Wobei ich mich nicht vorstellen kann wie das zusammenhängt, denn beide Versionen nutzen den selben Compiler und die selbe Hardware Definition.(soweit mir bekannt)
Tja....

nee, die Version habe ich auch nicht verheimlicht, die ist im Video zu sehen :wink:

Jetzt habe ich auch den originalen Sketch, einen Roboter für meinen Sohn mit den LED's als Augen, dem ULN2003AN dazwischen und allem Anderen drumherum wieder probiert. Mit den nicht-1.9-Versionen funktioniert es.

Wo kriegst Du eine 1.9 Version her?
Auf https://www.arduino.cc/en/software gibt es keine 1.9
Grüße Uwe

Ich schaue mir keine Videos an und auch keine Abbilder von Sketch.
Entweder gibst Du den Sketch eingebettet in den Post oder ich schaue ihn mir nicht an. Ich will ihn nicht abtippen müssen um selbst den Fehler mit Hilfe meiner Hardware zu finden.

Hi Uwe,

Doch gibt es, unter "Previous Releases" - aber auch nur als Beta

Beta - Versionen beachte ich für die produktive Programmierung nicht.
Beta-Versionen sind dazu da die Version auszutesten und nicht um verwendet zu werden.
Fehler sind da nicht auszuschließen und das was der TO erlebt hast ist auch etwas durchaus mögliches.
Grüße Uwe