PWM Regler digital steuern

Hallo,

Ist es möglich, so einen

PWM-Regler (Quelle: Aliexpress) zu digitalisieren also anstatt selbst herumzudrehen, dies via Arduino zu regeln? Der Drehknopf hat ja 3 Pins, also müsste es theoretisch möglich sein, die Pins umzupolen und per Arduino zu steuern (digital oder analogwrite).

Oder gibt es da etwa schon fertige Lösungen, die ich bis jetzt nicht gefunden habe? Ich möchte da einen Motor anschließen und mit 12V betreiben. Direkt mit einem Mosfet soll das ja gehen, aber ich denke, wenn der Motor länger läuft, wird mir das Mosfet überhitzen?

Hi

Kommt drauf an, wie viel Volt (Spannung) an dem Poti anliegen.
Bei 5V könnte man das Poti durch ein Digital-Poti (IC) ersetzen - Die haben in der Regel aber das Problem, auf die Logik-Spannung begrenzt zu sein.

Man könnte auch die Schaltung analysieren um die Funktion des Poti herauszufinden - vll. ergibt Sich So was ganz Anderes.

MfG

Wenn es tatsächlich ein PWM Regler ist, dann könnte man diesen PWM Eingang suchen und dort einen PWM Ausgang des Arduino anschließen.

Hallo und guten Morgen.

Das ist mein erster Post, deshalb eine kurze Vorstellung. Ich bi 63 Jahre und spiele seit einem Jahr mit dem Uno. Die Standard Beispiele habe ich alle durch und es klappt auch alles. Zurzeit baue ich meine zweite TT-Ballmaschine. Diese soll jetzt aber mehr Funktionen haben und deshalb von einem Mega2650 angesteuert werden. Der Versuchsaufbau steht und das Steuerprogram macht auch schon was es soll.

@ pabatribick
Zu Ansteuerung eines PWM-Reglers für Motoren habe ich mal diese Seite gefunden. Die Übersetzung ist nicht gelungen aber im Prinzip könnte das so gehen. Wahrscheinlich muss das PWM-Signal vom Arduino aber geglättet werden.

Suche bitte nach: -Arduino Highpower PWM (Dimmen) mit Jtron PWM Dc Board-

Gruß
Stefan

Laut ttps://www.instructables.com/id/Arduino-Highpower-PWM-dimming-With-Jtron-PWM-Dc-Bo/ ist das einfach ein Oszillator mit einem 555.
Darum kann ich nichts über die Versorgungsspannung sagen der 555 funktioniert bis 15V.
Auch wissen wir nichts über die Verwendeten MOSFETs ( der TIP120 ist kein MOSFET)

Also was willst Du steuern und wir sagen Dir wie Du es machen willst.
Grüße Uwe

Das hier wäre doch dann das, was du suchst?

Das Ding ist für zwei Motoren und 15 bis 30 Ampere und Vorwärts- wie Rückwärtslauf. Das gibt es sicher auch in kleineren Dimmensionen.

Da habe ich das Ding eine Nummer kleiner gefunden.

Habe garnicht mit so vielen Antworten gerechnet :slight_smile:

Vielen Dank dafür Leute! Ich werde mir dann ganz einfach das Teil von Franz bestellen, das hört sich passend an, denn da muss ich nichts selbst zusammenbasteln :slight_smile:

ABER: benötigt diese H-Brücke noch passive Kühlung? z.B. Aluminium-Kühlkörper? Will da lieber sicher gehen, und nichts "anbrennen" lassen ;D

pabatribick:
ABER: benötigt diese H-Brücke noch passive Kühlung? z.B. Aluminium-Kühlkörper? Will da lieber sicher gehen, und nichts "anbrennen" lassen ;D

Rechne es selbst aus. Das sind IRF3205 montiert die 8mOhm Widerstand haben wenn sie ganz leiten. Ein TO220 Gehäuse kann ohne Kühlkörper ca 1W Wärme abgeben.
Wenn Du einen Kühlkörper montieren willst dann entweder 8 kleine die sich nicht berühren oder 2 große aber dann die MOSFETS isoliert montiert.

Grüße Uwe

pabatribick:
ABER: benötigt diese H-Brücke noch passive Kühlung? z.B. Aluminium-Kühlkörper? Will da lieber sicher gehen, und nichts "anbrennen" lassen ;D

Um welche Ströme geht es bei deinem Motor?

Franz54:
Um welche Ströme geht es bei deinem Motor?

ca. 7A (max) bei 12V.

bei ausreichender Ansteuerung 400mW
(P=I²xR)