PWM signal in Analog umwandeln

Hallo Liebe Leute,

Sorry das ich euch nerve mit fragen, ich bin leider ratlos...

Also vorweg, Ich brauche für die KFZ Diagnose einen PWM Signal-Wandler.

Ich möchte am Auto ein PWM Signal abgreifen und es so genau getreu wie möglich
in ein Analoges Signal umwandeln, dieses Analoge Signal möchte ich wiederum mit meinem
Oszilloskope darstellen...

Habe gelesen das Arduino so ein Wandler schon integriert hat, nur welcher?

Danke schon mal, Jose

Moin,

wenn Du ein schlaues Oszi hast, kann das sicher auch Pulsbreite messen.
Ist wesentlich einfacher und jeder Baustein zwischen Quelle und Anzeige verfälscht das Signal (oder kann, je nach Aufwand :slight_smile: ).

PWM in analog umwandeln kannst Du per R/C Filter, das macht aber nur Sinn wenn die Pulsbreite nicht schnell schwankt. Würde ich aber nicht machen.

Kannst auch mit dem arduino die Pulsbreite messen per Digitaleingang und dann auf LCD ausgeben, spart das Scope.

Aber es ist wie immer: wenn niemand außer Dir weiß wie das Signal charakterisiert ist kann man nur grobe Tipps geben.

Wenn du die Pulsbreite misst kannst du dir den analog Wert auch berechnen.

jocasfe:
Habe gelesen das Arduino so ein Wandler schon integriert hat, nur welcher?

Was Du als Wandler meinst ist offenbar ein "DAC" (Digital-Analog-Converter), sowas hat der Arduino DUE auf dem Board.

Mit anderen Arduino-Boards mußt Du mit Hilfe eines Widerstands und eines Kondensators ein RC-Glied berechnen, wobei Du dann schon ein paar Vorgaben machen müßtest, z.B. zur PWM-Frequenz (die liegt standardmäßig bei vielen Arduinos bei knapp 500 bzw. knapp 1000 Hz), und zur Restwelligkeit in milliVolt, die das erzeugte analoge Spannungssignal noch aufweisen darf.

Letztens suchte ich auch so etwas und natürlich habe ich das mit den R/C-Gliedern mehrfach gefunden. Bei Nick Gammon fand ich eine Schaltung inkl. Erklärungen mit einem hochohmigen OP-Amp als Buffer. Das werde ich bei Gelegenheit selbst testen, und vielleicht hilft die Beschreibung dort für diesen Fall auch ein wenig weiter oder liefert eine nützliche Alternative.

Der Link: Gammon Forum : Electronics : Operational Amplifiers : How to use an op-amp as a buffer

LG, Rudi

Also erstmal vielen Danke für eure tips!

Hoffe das ich es verständlich ausdrücken kann... :slight_smile:

Das PWM Signal das ich auf dem Oszilloskopen darstellen möchte informiert je nach Motor drehzahl
(750-4500upm) über die angesaugte Luftmenge an einem Motor im KFZ
Das bedeutet:
bei einer Motor Drehzahl von 750upm habe ich eine "Periode von 0,4ms und 2,3kHz"
4000upm habe ich eine "Periode von 0,15ms und 5,7kHz"
der Duty Cycle ist konstant bei 50%

Auf jeden fall muss ich das umgewandelte Analoge Signal in das Oszi geben, um es dann auch mit
anderen analoge Signale (die von vorne rein schon analog sind) zu vergleichen...

Mein Oszi is ein 8 Kanal aber für KFZ Diagnose...

Idealer weise wäre wenn der "Adapter/Wandler" 4 PWM Signale verarbeiten könnte...

Also ziel ist es das PWM Signal auf dem Oszi zu analysieren und mit anderen zu vergleichen um Fehler zu
identifizieren...

Hier habe ich ein screen shot wie es auf dem Oszi aussieht...

hi,

bin da nicht der fachmann, und habe vielleicht einen denkfehler, aber...

wenn die amplitude immer gleich ist und der duty cycle 50%, was soll sich da an einer erzeugten analogen spannung ändern?

das bild kann man ohne kennwort nicht ansehen...

gruß stefan

Hi Stefan,

Da sich das PWM Signal als Auswertungs-Signal handelt, wirt die Periode gemessen und ist
Ausschlag gebend...

Sorry mit dem bild...

Das bedeutet:
bei einer Motor Drehzahl von 750upm habe ich eine "Periode von 0,4ms und 2,3kHz"
4000upm habe ich eine "Periode von 0,15ms und 5,7kHz"
der Duty Cycle ist konstant bei 50%

Wenn ich deine Aussage richtig deute, handelt es sich nicht um ein PWM Signal (hierbei ändert sich das Duty) sondern ein Signal mit sich ändernder Frequenz. Deine Angaben von Periodendauer zu Frequenz sind nicht ganz schlüssig:
f = 1/t
1 /0,4ms = 2,5kHz
1 / 0,15ms = 6,66kHz
Du müsstest also die Frequenz ermitteln und daraus eine Gleichspannung machen.

Das benötigte Bauteil heißt nicht Arduino, sondern "f/u Wandler".
Hier mal ein Beispiel von vielen verfügbaren: https://www.conrad.de/de/pmic-fu-wandler-texas-instruments-lm2907m-8nopb-frequenz-zu-spannung-10-khz-soic-8-1262397.html

@ ardubu

Ja genau, eine sich ändernde Frequenz...

Ich hoffe ich krieg hier paar Bilder hochgeladen...

Zwei Bilder als Vergleich...

combie:
Das benötigte Bauteil heißt nicht Arduino, sondern "f/u Wandler".
Hier mal ein Beispiel von vielen verfügbaren: https://www.conrad.de/de/pmic-fu-wandler-texas-instruments-lm2907m-8nopb-frequenz-zu-spannung-10-khz-soic-8-1262397.html

Danke combie für den tip, dann bin ich wohl auf dem Holzweg...

Bekomme ich mit diesen f/u Wandler, 4 Chanels hin?

pro Kanal ein Baustein

Gibt es von Arduino nichts brauchbares?

Gibt es von Arduino nichts brauchbares?

Du könntest mit dem Arduino per Interrupt die Frequenz messen, dann in einen Bytewert mappen und über analogWrite ausgeben. An den Ausgang hängst du ein RC-Glied, dann hast du am Ausgang eine frequenzabhängige Gleichspannung von 0 - 5V. Oder du nimmst einen Arduino, der einen DAC hat, dann kannst du dir das RC-Glied sparen.

Hi,

Danke für den Tip, ardubu!

für mein Verständnis...

macht es für den Wandler den ich Verwenden werde ein unterschied ob es ein Digitales Signal ist
oder PWM... Wenn ich beide arten von Signalen konvertieren will, muss ich da zwei verschiedene Wandler
benutzen...?

Arduino mit DAC hört sich gut an, da muss ich nicht basteln...
ist es den für mein Zweck ausreichend, Signal treu und im bereich von 20Hz - 20kHz

Hi,

kann mir hier jemand helfen dieses Projekt zu realisieren...