Ich muss für ein Schulprojekt, dass PWM Signal eines Motors auswerten.
Zuerst habe ich nur einen Spannungsteiler gemacht, der auf den Arduino ging, durch das PWM Signal, schwankt der Wert jetzt aber natürlich.
Nun meine Frage, ich würde gerne mit dem Arduino die On- &Off Time messen und damit die Spannung errechnen.
Könnte mir jemand sagen ob er damit Erfahrung hat oder sogar einen Code?
Noch eine Möglichkeit wäre von meinen Arbeitskollegen Capture/Compare zunutzen, nun habe ich aber keine eindeutige Antwort im Netz gefunden, ob das beim Arduino möglich ist.
Falls auch hier jemand Erfahrungen hat, gerne her damit.
Mir ist bewusst das ein PWM Signal sozusagen ein ein-und ausschalten ist. Aber ich glaube du hast nichts ganz verstanden was ich vorhabe, beim PWM Signal kann ich ti und tp messen und damit die Mittelwert dieses PWM Signals ausrechnen.
Die Ausgangsspannung vom Motor kann ich prinzipiell auch auslesen mit einem Spannungsteiler, aber der Wert schwankt halt eben, wenn ich ihn anzeige, dass sollte natürlich nicht sein.
Wenn man das PWM Signal richtig filtert, dann kommt da schon ein gutes, konstantes Signal heraus.
Wir sind immer an digitale Datenverarbeitung und Programmierung gewohnt und erachten Analoge Signalverarbitung als ungenau und fehlerhaft. Das ist nicht so. Lange Zeit waren Analogrechner die schnelleren und besseren Rechner. Da werden die mathematischen Rechnungenarten durch Schaltkreise nachgebildet.