PWM Signal messen (gelöst)

Hallo zusammen,

Ich muss für ein Schulprojekt, dass PWM Signal eines Motors auswerten.

Zuerst habe ich nur einen Spannungsteiler gemacht, der auf den Arduino ging, durch das PWM Signal, schwankt der Wert jetzt aber natürlich.

Nun meine Frage, ich würde gerne mit dem Arduino die On- &Off Time messen und damit die Spannung errechnen.

Könnte mir jemand sagen ob er damit Erfahrung hat oder sogar einen Code?

Noch eine Möglichkeit wäre von meinen Arbeitskollegen Capture/Compare zunutzen, nun habe ich aber keine eindeutige Antwort im Netz gefunden, ob das beim Arduino möglich ist.
Falls auch hier jemand Erfahrungen hat, gerne her damit.

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Auslastungsgrad sagt nichts zur Spannung.

hättest du dann eine bessere Idee wie ich die Spannung ermitteln kann?

Also wenn es darum geht den Mittelwert der Spannung zu messen. Dann macht man das mit einem simplen RC-Glied

Je größer die Kapazität desto kleiner die Restwelligkeit der Spannung aber auch desto langsamere Reaktion auf Änderungen.

image

Wie schnell ändert sich das PWM-Signal? Bleibt das wenigstens für einige Sekunden auf einem konstanten Wert ?

Wenn es denn unbedingt über Pulsweiten messen gemacht werden soll
https://www.google.com/search?as_q=Arduino+pwm+dutycycle+messen

Hallo,

schau mal her

Die Werte des RC Glieds hängen stark von der Frequenz des PWM Signals ab.

Grüße Uwe

Mein Rat:
Werfe doch mal einen Blick in das Datenblatt des µC, denn dort werden die grundlegenden Fähigkeiten beschrieben.

bessere Idee ist gut beschreiben was du tatsächlich brauchst, nicht das was du glaubst du sollst tun

Ich muss die Spannung des Motors auslesen und anzeigen

steht irgendwas an Steckdose?

Eben wolltest du noch

Was denn nun?
Und nein, das ist nicht das gleiche!

Ähm...
Ja, da PWM im wesentlichen aus einem ein- ausschalten der Spannungsquelle besteht, könne man sagen, es schwankt.
Kein Wunder.

Mir ist bewusst das ein PWM Signal sozusagen ein ein-und ausschalten ist. Aber ich glaube du hast nichts ganz verstanden was ich vorhabe, beim PWM Signal kann ich ti und tp messen und damit die Mittelwert dieses PWM Signals ausrechnen.
Die Ausgangsspannung vom Motor kann ich prinzipiell auch auslesen mit einem Spannungsteiler, aber der Wert schwankt halt eben, wenn ich ihn anzeige, dass sollte natürlich nicht sein.

Danke für den Tipp, der Arduino Uno hat kein Capture/Compare

Ich habe circa eine Frequenz von 12kHz

Habe es damit tatsächlich hinbekommen. Vielen dank dir!
image

Die Frequenz beträgt 12kHz, falls du die An-& Auszeit meinst, dann kann ich dir das leider nicht sagen, da ich das nicht gemessen habe..

Du verblüffst mich!

Das mag sein, wenn du dich verwirrt gibst, wie soll ich das entwirren/verstehen.

Wenn man das PWM Signal richtig filtert, dann kommt da schon ein gutes, konstantes Signal heraus.

Wir sind immer an digitale Datenverarbeitung und Programmierung gewohnt und erachten Analoge Signalverarbitung als ungenau und fehlerhaft. Das ist nicht so. Lange Zeit waren Analogrechner die schnelleren und besseren Rechner. Da werden die mathematischen Rechnungenarten durch Schaltkreise nachgebildet.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.