PWM Signal verstärken

Hallo Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, mit dem ich ein PWM Signal verstärken kann.

Aktuell arbeite ich mit einem Arduino UNO der mein PWM Signal erzeugt.

Nun möchte ich aber einen Sensor mit in meine Regelung einbinden, der über das PWM-Signal bis zu 1,7A zieht. Der UNO liefert aber nur im mA Bereich. Gibt es für diesen Anwendungszweck eine passende Schaltung, die mein PWM Signal vom 20mA auf 1,7A verstärken kann ?

Wer kennst sich damit aus ?

Liebe Grüße

Hagi-Hagi

Hagi-Hagi:
Hallo Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, mit dem ich ein PWM Signal verstärken kann.

Aktuell arbeite ich mit einem Arduino UNO der mein PWM Signal erzeugt.

Nun möchte ich aber einen Sensor mit in meine Regelung einbinden, der über das PWM-Signal bis zu 1,7A zieht. Der UNO liefert aber nur im mA Bereich. Gibt es für diesen Anwendungszweck eine passende Schaltung, die mein PWM Signal vom 20mA auf 1,7A verstärken kann ?

Wer kennst sich damit aus ?

Liebe Grüße

Hagi-Hagi

Ja, du nimmst einen Transistor, am Besten einen Mosfet.

Schaltung, Drain an den GND des Verbraucher und Widerstand an den PWM-Pin.

IRLD024_N_Channel.png

Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was du an einem Sensor mit PWM willst.
Das solltest du erklären.

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ja.. da hatte ich mich wohl verschrieben. Ich meinte nicht Sensor sondern Ventil.

Es geht um die Steuerung bzw. Regelung von einem Druckregelventil.

Was ich mich auch gefragt hab ist folgedes:

Es gibt ja diese H Brückenschaltugen, die wohl viele verwenden um damit DC- und Schrittmotoren anzusteuern.

Wie z.B.:

oder:

https://www.conrad.de/de/pmic-gate-treiber-texas-instruments-sn754410ne-nicht-invertierend-halbbruecke-pdip-16-1014508.html

Lässt sich damit das PWM Signal auch verstärken ?

Hagi-Hagi:
Lässt sich damit das PWM Signal auch verstärken ?

Ich kenne die H-Brücken nicht, aber meist funktioniert das nicht, da die eigenen Steuerungen intern verwenden. Du könntest damit aber ein Ventil betreiben, besser als mit PWM.

... meist funktioniert das nicht, da die eigenen Steuerungen intern verwenden. Du könntest damit aber ein Ventil betreiben, besser als mit PWM.

Kannst du mir das noch ein bisschen genauer erklären?

Hagi-Hagi:
Kannst du mir das noch ein bisschen genauer erklären?

Die H-Brücken werden vom Arduino direkt per Software angesteuert, da funktioniert kein PWM.
Ob das mit deinem Ventil auch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich das nicht kenne. Könnte aber funktionieren. Ob das auch mit PWM funktioniert, musst du austesten.

Okay super, vielen Dank!

Dann werde ich mich vermutlich eher mit dem Transistor vertraut machen.

Viele Grüße

Steffen

Welches Ventil hast Du daß Du es mit PWM ansteuern kannst?
Grüße Uwe

Hallo,

man kann jede H-Brücke mit PWM beaufschlagen. Nur wäre eine H-Brücke für ein Ventil Overkill wenn die Polarität nicht umgeschalten werden muss. Zudem das Vellemann Shield diesen Uralt IC verwendet der einfach nicht vom Markt verschwinden möchte.

Das ist ein Druckregelventil von Bosch (Bosch Bestellnummer: 0 281 002 507 )
CR/DRV-P S K/20S

Ich sehe keinen Zugang zu einem Dokument auf der Seite. Du müßtest schon direkt das echte .pdf verlinken.
URL mit

[url]  [/url]

umschließen

Bosch stellt die Datenblätter online nicht zur Verfügung, deshalb hab ich keinen Link dazugepackt.

Aber das Datenblatt müsste jetzt im Anhang sein.

0281002507.pdf (32.8 KB)

das ist lesbar nur die Anschlussbelegung fehlt darin, PWM Takt wäre 1kHz und Duty Cycle laut Strommessung bis 1,7A mit Kühlung. So richtig hilfreich ist das Blatt irgendwie nicht. Also nicht in Bezug auf die Beschaltung und Pulsweitenverhältnis. Das findest du bestimmt selbst raus.

Ja... irgendwie bekomm ich das Ding hoffentlich zum laufen.

Danke für eure Hilfe!

Hagi-Hagi:
Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ja.. da hatte ich mich wohl verschrieben. Ich meinte nicht Sensor sondern Ventil.

Ach.. mal eben Sensor und Aktor vertauscht

Hallo,
suche Dir das passende Ansteuermodul zu dem Ventil aus dem Bosch Katalog heraus . Die haben die passenden Endstufen bereits drin. Versorgung ist in der Regel 24VDC Die Stellgrösse wird dann anlog von extern vorgegeben 0-10V , 0-20mA , 4.20mA oder auch mittels Feldbus.

An den Arduino baust Du dann ein Modul was dir eine analoge Spannung ausgeben kann und dann lauft das ohne Probleme.

PWM Signale für Servo oder Proporional-Ventile nachbauen ist meist schwierig. In der Regel wir auch noch ein Dittersignal benötigt was den Schieber im Ventil leicht zittern lässt. Damit weden Losbrechmomente hervorgerufen von den Dichtungen vermieden.

Gruß Heinz

Nachrtag
habe mir gerade das Datenblatt angesehen , das Teil scheint für den KFZ Bereich zu sein, ich war von einem Ventil für den Maschinenbau ausgegangen.

Hallo Heinz,

vielen Dank für deinen Tipp.

Ja genau, das Ventil kommt aus dem KFZ-Bereich und soll den Druck in einem Common-Rail regeln.

Viele Grüße
Steffen