PWM Treiber

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PWM Treiber IC mit folgenden Anforderungen:
Mindestens 6 Kanäle, 30-50khz PWM Signal, möglichst hohe Auflösung (>=4096).

Das ganze ist für eine LED Lichtsteuerung gedacht.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich ?

Danke

Lufi

hi,

ääähhh... 30-50kHz?

ich hab' diese in gebrauch:

nur halt billiger:
http://de.aliexpress.com/item/Smart-Electronics-PCA9685-16-Channel-12-bit-PWM-Servo-Driver-I2C-Interface-for-Arduino-Raspberry-Pi/32464046768.html?spm=2114.13010608.0.60.3Jrahz

gruß stefan

Dann würde ich schon eher den TLC5940 nehmen. Aber der kann leider auch nur 8khz (MAX).
Gibt es denn vielleicht einen PWM Controller mit 1 oder 2 Kanalen der so etwas kann ?

hi,

der 5940 muß allerdings kontinuierlich mit daten beschickt werden, der PCA9685 nur bei veränderung der werte.

die frage ist allerdings: warum 30-50k für eine lichtsteuerung? das auge nimmt allerhöchstens unter 150Hz wahr...

gruß stefan

Ich möchte gerne eine hohe Frequenz, um erstens Geräusche in den KSQ's zu vermeiden und zweitens, weil zwar das Menschliche Auge auch mit weniger klar kommt, aber ich nicht weiss wie Korallen und Fische das sehen.

hi,

ok, verstehe ich.

bei mir sind's keine KSQs, sondern 12V-LED-Lampen, und fisch kommt nur auf tellern vor...

gruß stefan

Könntest du mal einen Link zu der von dir verwendeten Konstantstromquelle posten? Ich verstehe nämlich eine KSQ derart, dass sie keine gepulste Spannung auf die Leuchtmittel gibt sondern einen konstanten Strom (daher auch der Name!). Daher ist auch wenn eine gepulste Spannung am Dimmereingang anliegen darf, kein Flimmern der Leuchtmittel möglich.

Ich schließe mit sth an. Liefer erst einmal nähere Informationen. DIE Lösung gibt es nicht. Es kommt immer auf den Anwendungszweck drauf an.

Wie Stefan bereits auch sagte, ist es zum einen wichtig, was das für eine KSQ ist. Mit PWM/EN Pin? Z.B: ZXLD1350 Dieser arbeitet aber nicht mit einer so hohen Frequenz, Je höher die Frequenz desto teurer/schwieriger wird etwas zu finden sein, da damit auch idR die Bauform ansteigt.