Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken einen Quadcopter zu bauen. Ich würde als Herz gerne einen Arduino verwenden. Jetzt frage ich mich, ob ich mir für jeden Motor einen Regler kaufen muss, oder einfach einen dicken Transistor per pwm steuern könnte.
Led-schläuche hab ich bereits über Transistoren gesteuert (Verstärkerschaltung, mit externer Stromquelle).
Geht das so einfach, oder machen die Regler (die man kaufen kann) noch etwas, von dem ich nichts weis?
Die ESC kannst du mit der Servo Library ansteuern diese erwarten das gleiche Signal wie die Servos.
Aber dein Vorhaben ist extrem schwer. Suche nach dem Multiwii Project (ist Arduino Basis) dieses Projekt ist schon mehereren Jahre alt und auch mit erfahrenen Programmierern umgesetzt. Und das Programm ist immer noch nicht perfekt.
Ich denke für einen Anfänger nicht umsetztbar das es sehr gut fliegt. Irgendwie in die Luft ja aber mehr nicht.
Gruß
DerDani
Habe mich etwas belesen, (unter anderem deine Links) und denke, ihr habt recht. Ich werde das Rad nicht noch einmal erfinden und stattdessen auf bestehenden Lösungen aufbauen. (Multiwii etc)
volvodani:
Ich denke für einen Anfänger nicht umsetztbar das es sehr gut fliegt. Irgendwie in die Luft ja aber mehr nicht.
Du beschönigst viel. Ich würde sagen daß für einen Anfänger, der alles selbst machen will, das Ergebnis ist, daß er NICHT fliegt.
Wenn man ein schon fertiges Projekt nachbaut dann kannman froh sein wenn er sich nicht sofort auf den Kopf stellt.
Grüße Uwe
Wenn man ein schon fertiges Projekt nachbaut dann kann man froh sein wenn er sich nicht sofort auf den Kopf stellt.
Kommt drauf an im welchen modus man fliegt, bei ausgeschalteten Sensoren macht er schon einen Flip
Ich selber habe keinen Copter aber ein guter Bekannter von mir macht seit 3 jahren nicht anderes.
So langsam trage ich mich auch mit dem Gedanken sowas so bauen.
Es bietet auch etwas kreatives, man kann selbst im Code noch etwas einbauen, ändern
z..b das Multiplex srxl Protokoll haben wir in das Multiwii Projekt erfolgreich eingebaut.
Im deutlich komplexerem Ardupilot Projekt haben wir dies erstmal auf Eis gelegt.
Zitat von volvodani:
Suche nach dem Multiwii Project (ist Arduino Basis) dieses Projekt ist schon mehereren Jahre alt und auch mit erfahrenen Programmierern umgesetzt. Und das Programm ist immer noch nicht perfekt.
Wie bei vielen Dingen braucht ein Anfänger einen Tutor. Oder man liest sich in die Materie ein.
Ich habe erst vor kurzem zugesehen wie man einen Multwii Copter "parametriert"
Er flog danach einwandfrei.
Und der Pilot ist Anfänger, hatte vorher nur mit einem Minicopter trainiert
Auch das Multiwii Projekt ist auch für Anfänger umsetztbar. Man darf nur nicht glauben man kauft etwas nagelt die Multiwii Software drauf und fliegt. Ich fliege Aktiv seit 1,5Jahren und "Lesen" und einarbeiten seit fast 2,5 Jahren.
Ich denke man sollte schon "selber" bauen mit Komponenten z.B. von Hobbyking (dot) com .
Und das alles mit der KK2.1.5 Flight Control, damit kann man mit einem kleinen Update auf die aktuelle Firmware das Ding zusammenbauen und es ist in 90% der Fälle fliegbar. Mit Erfahrung und probieren die Werte für die PI Regler ermitteln und dann Erfahrungen sammeln. Ich habe ca 1 Jahr gebraucht um im Acrobatic Modus souverän zu fliegen incl loops und flips.
Gruß
DerDani.
Da ich einer der jenigen bin die das Rad neu erfinden wollten, melde ich mich auch nochmal zu Wort
Du hast es ja in den anderen Threads oft genug betont und recht behalten.
Ich bin mittlerweile auch "fertig" mit meinem Copter Projekt, habe das gute Stück sogar unter Verlust diverser Propeller irgendwann in die Luft bekommen. Richtig fliegen, das es auch nur halbwegs Spass macht, konnte ich das Ding leider nicht. Nachdem ich mich auch immer weiter an Code-Schnipseln von Multiwii orientiert hatte habe ich dann irgendwann aufgegeben, irgendwas schlecht zu kopieren macht mir auch keinen Spass. Mittlerweile fliege ich Multiwii. Ein paar Kleinigkeiten habe ich dort schon meinen Vorstellungen angepasst, habe das waren immer nur Dinge bei denen der Copter nicht gleich abschmieren kann.
Das Thema Copter bauen und auch fliegen habe ich wirklich ziemlich unterschätzt muss ich gestehen. Auf der anderen Seite haben das andere Leute ja auch schon hin bekommen siehe -->BlueCopter - Arduino Quadcopter - Exhibition / Gallery - Arduino Forum. Positiv bei der ganzen Sache, ich habe ne Menge gelernt, das tüffteln hat Spass gemacht und ich habe eine neues Hobby von mir entdeckt
Ich muss auf jeden Fall sagen. Kauf dir für den Anfang z.B. den Hubsan X4 oder einen Ladybird von Walkera. Ich mag den Hubsan X4 H107 V2 ganz gerne, habe den auch. Mach damit deine Erfahrungen beim Fliegen und dann kann man sehr gut umsteigen denn man weiß wie das Gerät fliegen sollte.
Außerdem ist die Verletzungsgefahr bei "Knüppelpanik" nicht so groß (nicht das was hier manche denken) . Jeder der fliegt weiß was das ist.
Gruß
DerDani
Der Hubsan sieht schon ganz witzig aus, ich bin aber glaube ich zu sehr Bastler um mir so einen komplett fertigen Copter zu holen
Ich liebäugel ja aber auch ein wenig mit dem FPV-Thema, so ein kleiner Copter ist dafür bestimmt genial. Erstmal flieg ich meinen jetzt noch ein wenig ein und probier ein bisschen Flugerfahrung zu sammeln. Fliegen tu ich im Moment sowieso nur Abseits auf freier Fläche, da hält sich zumindest das Verletzungsrisko in Grenzen, die Teile die beim Absturz flöten gehen sind natürlich immer eine andere Sache.
Meine nächste Schnapsidee habe ich auch schon, den Copter über einen Joystick oder einen PS-Controller zu fliegen.
Stell mir das ungefähr so , Coptersteuerung mit Xbee-Pro (hierzu muss natürlich der Multiwii-Code etwas angepasst werden), µC am Boden mit Xbee-Pro und Joystick oder PS-Controller versehen. Erstmal will ich das Ding aber halbwegs fliegen können und mir dann das erste FPV-Equipment holen.