Quadcopter Schwebeflug

Meine Überlegung ist folgende:

Fernsteuerung Steuerknüppel nach vorne = Quadcopter steigt
Fernsteuerung Steuerknüppel nach unten = Quadcopter sinkt
Fernsteuerung Steuerknüppel zentrale Stellung = Quadcopter im Schwebeflug, behält automatisch die aktuelle Flughöhe

Reicht ein BMP085 aus um dies zu realisieren ?

Guck doch mal was andere Quadcopter dafür verwenden. (z.B. Arducopter = Quadcopter auf Arduino-Basis)

Aktivierung der automatischen Landung über den Schaltkanal !

????
Auch das ließe sich mit einem barometrischen Sensor realisieren.

PS: Was für einen Quadcopter hast du? / Was für einen willst du bauen?

Zur Zeit teilweise noch in der Planung.

Basis MWC V2 Platine. Sensoren MPU6050, BMP085, HMC5883L. Schon gekauft !

Zentrum Arduino Pro Mini.

Fernsteuerung Graupner MX-10 HOT.

Software: Multiwii 2.0
http://code.google.com/p/multiwii/

Nach dem Zusammenbau werde ich erst mal das Gewicht überprüfen um die notwendigen Motoren bestimmen zu können, damit diese auch stark genug sind um das abheben zu ermöglichen.

MPU6050:

BMP085 & HMC5883L:

Für eine zuverlässige Höhenmessung zb zum Landen oder Tiefflug ist ein optischer Distanzsensor zB die von Sharp besser geeignet.

Danke für den Hinweis Uwefed,

da ich den Quadcopter mit einem Landegestell versehen will kann ich an der Unterseite sicher ohne grosse Probleme einen derartigen Sensor anbringen !

Würdest Du einen bestimmten empfehlen ?

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Unterseite der 4 Landebeine mit Schaltern zu versehen, damit der Quadcopter erst bei Kontakt mit allen 4 Beinen mit dem Boden die Motoren ausschaltet.
Beim automatischen Landevorgang !

Sharp GP2D120XJ00F Messbereich: 4-30cm
Sharp GP2Y0A21YK0F Messbereich: 10-80cm
Optional könnten auch Ultraschallsensoren funktionieren aber ich weiß nicht ob die Motoren/Luftschraubengeräusche eine sichere Funktion nicht verhindern.
Messung getriggert: SFR05 mit Trigger auf gleichen Pin wie Ausgangssignal. (spart 1 pin gegenüber anderen Modellen zb SRF04)
Messung dauernd: LV-MaxSonar Modelle

Grüße Uwe

Vielleicht eine Kombination aus Infrarot und Ultraschall.

Beim Betätigen des Schaltkanals im gelandeten Zustand, Autostart bis 1,50m und Übergang in den Schwebeflug. Wo der Quadcopter auf Fernsteuerungsübernahme wartet.

Beim Betätigen des Schaltkanals im gestarteten Zustand, eine möglichst sanfte automatische Landung.

Am besten noch ein nach oben gerichteter Sensor damit der Quadcopter sich nicht mehr als 50cm einer Hallendecke nähert, nicht dichter nähern kann !

viele Infos bzgl. Copter gibt es hier: http://fpv-community.de

Wird m.E. nicht so einfach sein, die Sache mit den Schaltern an den Kufen und abschalten der Motoren.
Da mußt Du schon ziemlich tief in die MultiWii SW einsteigen.