Quadcopter

Haltet ihr es für sinnvoll, einen Quadcopter mit einem Arduino Board zu bauen? Wenn ja, wie macht man das, bzw. welche Motoren nimmt man, welche Sensor, wie steuert man diese mit Arduino an? kann man das mit PWM und ganz normalen Motoren machen, oder ist das nicht laufruhig genug?

Das brauchst du aber nicht neu erfinden, gibt es alles schon.
Gruß

Wär aber doch interessant, neu zu erfinden!? Ich kenn einen, der hat bei der Uni sowas selber gemacht, aber da hat der jetzt keine Ahnung mehr von. Sonst würd ich ihn fragen.

http://code.google.com/p/quaduino-ng/

Quelle: Google "Arduino Quadrocopter" - 172000 Ergebnisse

Bin gerade dabei sowas selbst zu bauen. Geht aber billiger als in dem Link :slight_smile:

Also es ist, wie jetzt schon mehrmals geschrieben, ohne Probleme möglich und es haben sich auch schon genug Leute im Internet daran versucht.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du wirklich Zeit investieren willst, dich selbst dran zu setzen und selbst zu programmieren und zu basteln. Ist einfach eine sehr interessante Erfahrung und man lernt dabei auch sehr viel. Aber vollkommen alleine macht das keinen Spaß, wenn du noch ein paar Leute hast, die sich dafür interessieren: Optimal. Andernfalls kannst du dich natürlich auch mit anderen Multicopterverrückten auseinandersetzen
Je nachdem wieviel Aufwand und Einarbeitung du dir aufhalsen willst, kannst du dich natürlich auch schon vorhandener Erfahrungen bedienen. Ob das jetzt irgendwelche RC Foren sind oder was auch immer, da findest du im Internet echt genug. Ein interessante Anlaufstelle findest du, wenn du nach Aeroquad googlest. Das ist eine Internetseite, die das nötige Rüstzeug oder für die nicht so Programmierverrückten schon einen ausgefeilten modular aufgebauten Code bietet. Selbst, wenn du viel selbst machen willst, besteht hier die Möglichkeit einzelne Module (Auslesen von PPM Signal aus RC Empfänger oder Auslesen der Messsensorik) zu übernehmen.

Wie du im Endeffekt vorgehst, ist also vollkommen offen. Entweder du erfindest das Rad neu, was sicher einiges an Aufwand aber auch Lernerfolg bietet, oder du entwickelst dein Aeroquad auf Basis des schon vorhandenen Codes und optimierst das für dich spezifisch oder du übernimmst das ganze System, was natürlich, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht Sinn der Sache ist.

So das wars mit meiner Meinung zu dem Thema, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gib mal "Wiicopter" in Google ein.

"Quadcopter" gibt es nicht, nur "Quadrocopter".

Gruß Chris

Geht aber billiger als in dem Link smiley

Da bin ich ja beruhigt. Das kann ich mir sonst gar nicht leisten!

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du wirklich Zeit investieren willst, dich selbst dran zu setzen und selbst zu programmieren und zu basteln. Ist einfach eine sehr interessante Erfahrung und man lernt dabei auch sehr viel.

Das dachte ich nämlich auch. Das Problem war nur, dass ich nicht mal wusste ob das Arduino dafür geeignet ist.

Auslesen von PPM Signal

Was ist ein PPM Signal? Braucht man zum Auslesen am Arduino direkt einen ganzen Port oder reicht ein Pin?

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ja, danke XD

Dasichbinich:
Wär aber doch interessant, neu zu erfinden!? Ich kenn einen, der hat bei der Uni sowas selber gemacht, aber da hat der jetzt keine Ahnung mehr von. Sonst würd ich ihn fragen.

Den, den du kennst scheint eher gar keine Ahnung zu haben - denn wenn man so was (ggf. im Lernprozess) einmal durch hat, vergisst man das nicht !

Auslesen von PPM Signal

Was ist ein PPM Signal? Braucht man zum Auslesen am Arduino direkt einen ganzen Port oder reicht ein Pin?

Bevor du dich mit elemtaren, komplexen Dingen der Steuerung befasst, solltest du erst mal elemtares im Modellbaubereich lernen.

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du wirklich Zeit investieren willst, dich selbst dran zu setzen und selbst zu programmieren und zu basteln. Ist einfach eine sehr interessante Erfahrung und man lernt dabei auch sehr viel.

Das dachte ich nämlich auch. Das Problem war nur, dass ich nicht mal wusste ob das Arduino dafür geeignet ist.

Lernen ist immer einer gute Sache ! Dabei muss man aber auch das erlernte zu Wissen umformen und auch behalten.
Nichts für ungut - aber so wird das in der Reihenfolge eher gar nichts.

Das Projekt nennt sich MultiWii, die Sourcen sind dazu offen.

Ein Kumpel von mir ist ein Modellbaufreak und hatte ein Problem seinen Empfänger darauf zum Laufen zu bekommen.

Das Projekt lässt aber immer noch viel Raum für eigene Basteleien :slight_smile: