Quarzoszillator bei HC-SR04 Ultraschallsensors?

Guten Tag,

ich designe gerade die cad-Dateien für ein Case des HC-SR04. Ich denke jeder kennt den Sensor, es ist halt der blaue standart Ultraschallsensor. Auf der Vorderseite des Sensors sind die beiden Receive/Transmit Sensoren, das Quarzoszilloskop und die Anschlusspins. Meint ihr ich schränkte die Funktion ein, wenn ich das Quarz abgdecke? Ich vermute eher nicht, aber es wundert mich, dass es auf die Vorderseite gelötet wurde. Wisst ihr mehr dazu, hat das einen tieferen Grund?

Viele liebe Grüße Lorenz

Was genau meinst du mit Vorderseite ?
Wenn du das Gehäuse des Quarzes meinst, dann dient es der mechanischen Stabilität.
Und es macht nichts aus, den Quarz abzudecken.

Damit meinst du sicher dem Quarz oder Quarz Oszillator.

Vermutlich meinst du nur die Position/Lage.
Da wird der Platz auf dem Board ausschlaggebend sein.

Ja genau, mich hat gewundert warum der Oszillator auf die Voderseite gelötet ist. (Auf dem Bild das silberne Ding zwischen den Sensoren)
So wie ich dich verstanden haben, würde das Abdecken dessen nicht die Messungen/Werte beeinträchten, richtig?
Vielen Dank für die Antwort.

Das ist ein Quarz, kein Oszillator. Und den darfst du gern abdecken.
Nur die US-Sender/Empfänger dürfen nicht abgedeckt werden.

1 Like

Ich würde auch die Löcher für die US Trasmitter und US Reciver groß genug machen daß diese nicht das Case berühren. Wenn das Case die US Trasmitter bzw Reciver berühren könnte der Schall sich direkt vom Trasmitter zum Reciver übertragen und darum Falschmessungen.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.