hallo,
welches sind die einfachsten und billigsten Wege, eine QWERTZ-Tastatur an den Mega 2560 anzuschließen?
Kann PC-kompatibel oder Android-kompatibel sein, muss aber nicht
am liebsten wireless,
am liebsten kein Shield, das die Steckpfosten besetzt,
und dann mit so wenig pins wie möglich, v.a. ohne pwm pins....?
ps, edit:
ach ja, ntl:
und für Jumper-Kabel oder mit Schraubklemmen, nichts zum Löten
Deshalb hab ich USB durchgestrichen. Einfach PS2 Stecker abschneiden, Aderendhülsen drauf crimpen und festschrauben oder halt Dupont-Buchsenstecker crimpen.
skorpi08:
Ihr kennt ihn doch, nichts zum Löten, was fertiges!
ja, Kabel abschneiden geht, ich würd' vvlt sogar Mini-Bananenstecker dranmachen.
Les mir gleich mal den Playground durch...
Was bedeutet aber "externer Interrupt" ?
Übrigens, pins für Timer 5, 0 und 4 sind in Gebrauch von meinen Motor-pwms,
blieben also noch Timer 1, 2+3 - das war doch wschl gemeint mit externer Interrupt, oder?
Wireless wird ohne Löten vermutlich nicht gehen. Du musst ja irgendwie an die Leitungen des USB Dongles kommen, ohne diesen zu zerstören. Bluetooth wäre vielleicht eine Alternative. Dann müsstest du aber einen Bluetooth mit Master Funktion haben. Ein HC-06 geht da nicht. Muss zB ein HC-05 sein. Für eine solche Verwendung habe ich aber noch keine Beispiele gesehen. Soll heißen, du wirst dich auch etwas tiefer einarbeiten müssen. Nur wenn das wieder sowas ist - I2C und SPI brauch ich nicht verstehen, dass soll nur funktionieren - wird es nicht funktionieren.
aja, default pin 3 (laut Playground) mit Intr_1 auf Uno ist ja dann identisch mit pin 3 auf Mega und ist ja auch noch frei, dann würd ich den gleich so lassen.
Mit dem BT wäre das wirklich eine gute Idee, aber ich bin leider überhaupt nicht hardware-beleckt.
Immerhin könnte man da, wenn ichs richtig erinnere, einfach einen USB-Wireless-Dongle für ein HID Keyboard reinstecken ohne groß über die Programmierung nachdenken zu müssen - wie beim PC halt.
D.h. - der USB Stecker-Sender müsste ntl als Gerät erkannt werden - wird es das denn?
Ich hab eins von Hama:
so - habe alles durchwühlt, aber keine intakte PS/2 Tastatur mehr gefunden. Die , die ich noch übrig hatte, hatte 5 defekte Tasten, und die letzte intakte muss ich für Notfälle für meinen PC aufheben, daher kann ich das Kabel nicht zerschneiden
Aber wireless hätte sowieso nach Möglichkeit Vorrang, denn das An- und Abstecken der Tastatur ist ziemlich schwierig, wenn der Arduino im Roboter fest eingebaut ist.
Wegen der Sonderzeichen wäre auch ein deutsches Layout wichtig.
sschultewolter:
Wireless wird ohne Löten vermutlich nicht gehen. Du musst ja irgendwie an die Leitungen des USB Dongles kommen, ohne diesen zu zerstören.
Wireless sollte problemlos gehen. Man nehme eine IR-Tastatur und einen IR-Empfängerbaustein wie einen tsop1138. Ich kann jedenfalls von meiner alten IR-Tastatur problemlos mit der Fernbedienungs-Library Tastencodes wie von jeder anderen IR-Fernbedienung auslesen. Man muss nur noch die Codes den entsprechenden Tasten zuordnen. Bei Pollin gibt es extrem günstige IR-Tastaturen ohne Empfänger (Beispiel). Am besten vorher googlen, ob andere die Tastatur schon erfolgreich benutzt haben oder gleich mehrere verschiedene bestellen. Kosten ja fast nix. Den Empfänger kann man direkt in Jumperkabel(Female) stecken. Geht also ohne Löten.
Alternativ kann man sich auch bei Ebay eine alte Wireless-Tastatur mit PS2 oder Din-Stecker besorgen. Dann benutzt man einfach den originalen Empfänger der Tastatur.
P.S.: Wenn man kein Kabel von einer PS2-Tastatur zerschneiden will, dann kann man auch einfach einen Adapter zerschneiden: Beispiel.
wie wird jetzt der IR Empfänger an den Mega angeschlossen?
Ist IR nicht schwierig, wenn irgendwelche Roboterteile (er fährt ja durch die Gegend) vor der Empfänger IR Diode liegen oder stehen?
HaWe:
wie wird jetzt der IR Empfänger an den Mega angeschlossen?
Ist IR nicht schwierig, wenn irgendwelche Roboterteile (er fährt ja durch die Gegend) vor der Empfänger IR Diode liegen oder stehen?
Die TSOP-Empänger haben 3 Pins für Masse, Versorgungsspannung und Signalausgang, amn kann ihn also relativ bequem auf Steckbrettern oder auch direkt in die Buchsen des Arduino-Boards pfriemeln - weil du ja dem Löten abgeneigt bist. Für den besten Empfang sollte natürlich eine direkte Sichtverbindung zwischen Fernbedienung bzw. IR-Tastatur und dem Empfänger sein, über Reflexionen geht das in der Regel aber auch noch ganz gut, wenn der Abstand entsprechend kurz ist - müsste man wohl mal testen.
Ist ja das selbe Prinzip wie bei der Fernbedienung deines Fernsehers, sofern du einen hast.
ja, einen Fernseher habe ich, glaube ich.
Da klappt aber IR auch nicht immer (verständlicherweise, z.B. von der Terasse ins Wohnzimmer)
Die Verdrahtung ist mit 3 pins sicher kein Problem, nur das Auslesen der Tasten scheint nicht ganz plug-and-play zu sein.
Was ich sicher nicht machen möchte, ist: sämtliche Tasten manuell den IR-Signalen zuzuordnen, samt Funktionstasten, Shift, Alt, Ctrl, AltGr usw.
Eine entspr. Lib wie bei PS2 einzubinden ist ntl kein Problem. Funk im GHz-Bereich oder BT wäre mir dennoch lieber als IR oder fest verdrahtet, daher würde ich etwas in dieser Richtung mit PC-, Android- oder Playstation-Tastaturen und fertigen Keyboard-Libs nach Möglichkeit ehrlich gesagt vorziehen. Ohne fertige Libs kaufe ich mir dann lieber noch eine PS2 Tastatur dazu, zum Kabel-Durchschneiden. (ist ntl sehr umständlich, immer erst Kabel anschließen zu müssen wenn man was eingeben will.)