Radarmessgerät, Geschwindkeitsanzeige

Moin moin,

ich würde gerne sowas bauen, da in unserer Spielstraße extrem gerast wird:

Wer kann mir helfen :grinning:?

Danke schon mal!

VG

Schau mal hier.
Die haben eine Bauanleitung dazu.

Danke!

Eine farbige Anzeige könntest Du mittels WS2815 realisieren. Die arbeiten mit 12 V Versorgung, paßt gut zu einer Batterie.

Bei meiner Anleitung: JumboUhr mit Noiasca_NeopixelDisplay, WS2815 und ESP32 habe ich mich mit der Anzeige von Zahlen im Siebensegment-Style mit LED-Streifen beschäftigt.

Allerdings reicht die Helligkeit der indirekten Beleuchtung der weißen Segmente bei Sonne nicht aus, da dürfte eine direkte Nutzung der LED vorteilhafter sein. Je nach Größe auch zwei oder drei Streifen nebeneinander.

Für den Text dann eventuell eine LED-Matrix.

Mittels Funk kannst Du die Funktionalität überwachen und ggf. bei Sabotage Alarm auslösen. Ob das von mir verwendete WLAN genügt, mußt Du probieren, sonst eventuell LoRaWAN verwenden.

Danke. Hätte hier noch einen 24 ZOLL Monitor rumstehen. Kriegt man den irgendwie angesteuert? Direkt wahrscheinlich nicht, oder?

Entschuldigt eventuell dumme Fragen :wink:.

Selbstverständlich, sonst wäre er ja Schrott, nur sehe ich da bei einem Arduino eher im wahrsten Sinne schwarz.

Da bist Du dann vernutlich beim RasPi besser aufgehoben.

Ok, danke. Suche eine einfache Lösung. Nicht zu teuer... Zeit zum Basteln hat man auch nie . Und dazu auch noch keine Ahnung :grinning:

Da alles erstmal hier vor der Tür aufgebaut werden soll, kann ich ja auch den Radarsensor nehmen und das ganze über ein altes Laptop auf den Monitor spielen.

Dauert sicher auch nicht lange, bis sich der erste (Nachbarschafts-)Vollpfosten beschwert.

KA ob das sinnvoll ist.
Du musst doch den Fahrern mitteilen, dass diese zu schnell sind.

Ich habe mich bewust nur zum technischen Aspekt geäußert, denn wenn Du in D leben solltest, dann könnte Dir Ungemach drohen wegen unerlaubten Eingriffs in den Straßenverkehr. Ohne Genehmigung hast Du schnell die Polizei vor der Tür und eine Klage im Briefkasten.

Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber schon Goethe beschrieb im Zauberlehrling "die Geister, die ich rief".

Ja, über die Ausgabe auf dem Monitor....?

Na, da hab ich die wenigsten Sorgen. Steht alles auf meinem Privatgrundstück.

Ob da was zu erkennen ist.
Allerdings solltest du auch den Einwand von @agmue in Post #9 berücksichtigen.

jA, danke!

Du kannst auch eine Kamera auf dein Privatgrundstück stellen und dürfstest trotzdem nicht von da aus den öffentlichen raum abfilmen.

Wenn ich dich (Hilfssherif) als Nachbar hätte, wären wir beide mit Sicherheit keine Freunde.

Das wird Dir der Richter mit Sicherheit kostenpflichtig widerlegen.

Gruß Tommy

Bei dem überregolierten Deutschland übehaupt erlaubt eine Anzeige neben eine öffentlichen Straße zu stellen?

Wenn schon eine Attrappe eine Blitzers eine Straftat sein kann, muss man nicht weiter fragen.

Gruß Tommy

Hi Tommy,

nach dieser Ausführung darfst du dir eine Atrappe auf dein Grundstück stellen, aber eben nicht blitzen, filmen, oder anzeigen ...
Ich persönlich würde mir so ein Ding nicht hinstellen, da man bei Autofahrern, die mitbekommen, daß das eine Atrappe ist, anschließend mit der gegenteiligen Wirkung rechnen muss :wink:

Gruß André

Ok, dann habe ich das anders in der Erinnerung gehabt oder es war vorher noch anders. Vandalismus von Autofahrern ist auch nicht ausgeschlossen.
Wenn aber etwas passiert, wird es teuer.

Gruß Tommy

So , nur zum Abschluss: Ich bin weder auf der Suche nach neuen Freunden hier noch in der Nachbarschaft. Noch benötige ich eine Rechtsberatung. Ich möchte einfach nicht, dass meine Kinder in einer verkehrsberuhigten Zone totgefahren werden. Das mag für dich ein Grund sein, ein Urteil über mich zu fällen, auf gut Deutsch ist es mir aber auch sch... egal.

Allen Anderen: Danke!