Radiowecker mit TFT - Projektideen gesucht

Hallo in die Runde,

meine Tochter hat in 6 Wochen Geburtstag. Sie liebt alles was ich ihr selbst bastel (Kleid, Aktivboxen, Mantel...)

Sie hört gern Radio und Hörspiel und möchte ihr nun zum Geburtstag einen radiowecker bauen. Es soll ein Shield für FM- Radio, Internetradio und mp3 rein, Bedienung und Anzeige über ein 5" TFT- ein kleiner Lautsprecher und ein Anschluß für die vorhandenen Aktivboxen rein. (Dazu noch ein nrf24 für die Ansteuerung der Deckenlampe- das ist aber keine Herausforderung)

Was mir fehlt ist einmal eine Empfehlung für ein empfangsstarkes Radio-Modul, irgend ein Ansatz für Internetradio, ein mp3 shield was auch wav kann und ein Ansatz wie ich die Bedienung via Touch machen kann....

Für mich liest sich das nach einem idealen RasPi-Projekt.

Das könnte durchaus komplex werden :slight_smile:
Wünsche gutes Gelingen!

Hab schon oft mp3-Module mit serieller Steuerung eingesetzt. Zum Beispiel diese hier:
Seeed Studio Grove mp3 v2.0
Serial Mini MP3-Player-Board YX5200-24SS Chip
Beide können WAV und MP3 abspielen.

naja... komplexe Sachen kann ich- hab ne sehr schöne Lampensteuerung, durch die ich quasi das Licht mit mir durch die Räume wander lassen kann wie einen Heiligenschein... :slight_smile:

Ich brauche vor allem erstmal Tipps welche Shields gut sind und welche librarys zu empfehlen sind... also vor allem eure Erfahrungen...

beim mp3 Shield sieht das ja schon mal ganz gut aus...

ein Sketch für eine TFT- Analoguhr mit Wecker hab ich auch- den will ich mal zeitnah testen...

und am Ende nur noch alles zusammenlöten und die Sketche zusammenfügen... :slight_smile:

Eben. Raspberry Pi, hat Touchdisplay, MP3, Internet, Braucht aber eine Soundausgang-Platine.

grüße Uwe

Ich würde eigentlich gern bei einer Plattform bleiben, wo ich mich langsam über 2 Jahre gut rein gefunden habe.

Welche Funktion ist denn die die der Arduino nicht kann und nur über den Pi abgedeckt warden kann?

FM- Shields habe ich schon gefunden, mp3 auch, auch einen LM1036 über einen Arduino zu steuern geht... TFT geht auch, nrf24 auch...

Welche Funktion ist denn die die der Arduino nicht kann und nur über den Pi abgedeckt warden kann?

Internet-Radio-und Netzwerk-Player-Funktionalitäten gehen nicht mit dem Arduino.

Den Mini-MP3-player, Link von uxomm, kann ich auch empfehlen.
Der hat einen 3Watt Verstärker on Board.
Funktioniert hervorragend. :wink:

OK, dann bleibt der Netzwerkspieler/Internetradio weg... UKW und mp3 sollten schon reichen...

So, sowohl mp3- shield als auch FM- Shield geben Audio direkt aus und brauchen vom Arduino nur die Signale zum steuern... kann ich aus den Audiofiles auch Metadaten auslesen?

MaHa76:
...kann ich aus den Audiofiles auch Metadaten auslesen?

Hmm, das hab ich bei meinen Projekten mit den Playern noch nie gebraucht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das NICHT geht. Selbst beim Auslesen der Dateinamen sind diese Module recht beschränkt.

Ich denke mittlerweile auch, dass das, was du vorhast wohl eher zu einem RaspberryPi passt :slight_smile:

ne, dafür bin ich zu alt..... :wink: