Railuino

Hallo,

ich bin im Moment dabei, meine Märklin Eisenbahn (H0, digital) mit dem Arduino zu steuern. Der erste Schritt ist, einfach mal mit dem Oszi den Mittelkontakt gegen die Außenschiene zu messen. Man erhält klare Signale in Rechteckform von +-18V. Shön und gut, eine Variante ist jetzt mit einer Art L293D direkt Signale auf die Schiene zu übertragen, oder über den DIN 10 Stecker zu gehen.
Über den DIN 10 Stecker brauche ich das CAN Shield o.ä.

Zur Software...

... ich habe nun versucht erstmal die Railunino ( Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting. ) Bibliothek einzubinden unter der Arduino Version 1.6.7. Dies funktioniert weder mit den alten Versionen, noch mit den neuen Versionen von Railuino.

Hat jemand von euch hiermit Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Ludwig Müller

Die IDE 1.6.7 scheint etlichen Ärger zu bereiten, ist wohl nicht empfehlenswert. Ich habe allerdings schon die 1.7 am Laufen, wie sieht's damit aus?

okay vielen Dank damit läuft auf jeden Fall schon mal die Bibliothek. hat jemand noch paar Hilfestellungen zum Thema Railuino wie ich jetzt vorgehen muss?

möchte eigentlich das Programm selber schreiben bzw nicht mit vorgestalteten Grafiken arbeiten. D.h. beispielsweise mit dem HC-05 Bluetooth Modul zum Handy oder Tablet ne Verbindung aufbauen und dann mit Java ne App schreiben, also alles individuell.

Mit moderenen Modellbahnen kenne ich mich nicht aus. Meine Erfahrungen mit Märklin stammen aus der Zeit, als man noch mit einem Spannungsstoß zwischen vorwärts und rückwärts umschalten mußte. Was möchtest Du denn machen, etwa ein Blockstellwerk?

Ziel ist es die digitalen Loks per Arduino zu steuern, d.h. man muss mit HIGH/LOW Flanken arbeiten. Zusätzlich soll der Arduino die Züge selbstständig fahren lassen und auch Weichen stellen etc. das geht aber mit L293D Motortreiberchips. Habe damit schon einige Erfahrung gemacht.

Hallo,

von hier, arduino.cc, ist die 1.6.8 aktuell.
Eine höhere Versionsnummer abweichend davon kann nur von arduino.org sein.
Wie lange die aber noch kompatibel bleiben ... ?

Nimm erstmal zum testen die 1.6.8 portable, dass .zip File, dann kannste immer noch die installierte ändern.

Übrigens bin ich auch gerade in der Planung meine Modellbahn mit Arduino zu steuern. :slight_smile:
Hab mir was moderneres bestellt zum PWM regeln. Die alten L293 verbraten mir zu viel Leistung.
http://www.ebay.de/itm/Motor-Treiber-BTS7960-H-bridge-motor-driver-max-43A-/201448635195?hash=item2ee7463b3b:g:lIAAAOSwUdlWcUxU
Wollte eigentlich das Infineon H-Brücken Shield kaufen, gibts aber z.Z. nirgends.
Und dann kann man laut meiner Recherche beim dem Shield leider den Motor nicht auslaufen lassen.
Da gibts nur aktiv drehen oder aktiv bremsen.
Wenn die Sensoren und Magneten eintrudeln, gehts erstmal an testen.
Mit Graycode habe ich mich die letzten Tage beschäftigt und endlich verstanden.
Benötigt man für die Richtungserkennung. Die Modellbahn soll bei mir irgendwann einmal teilautomatisiert fahren.
Zumindestens in Fahrtrichtung alle Weichen selbst richtig stellen. Sanft anfahren und sanft bremsen.

Hallo,

auf der 1.7.8 Version läuft Railuino einwandfrei, auf der 1.6.8 nicht.

Habe mir von c't hacks die AUsgabe 1/2013 besorgt, ist interessant was da drinsteht. Ich werde das jetzt erstmal bestellen (also das CANDiy shield und RJ45 auf mini DIN10) und dann mal ne Lok über die Railuino Bibliothek steuern. Über das HC-05 Bluetooth Modul kann ich einfach ne Verbindung zum Handy aufnehmen und beispielsweise mit Appinventor ne App kurz kreieren zum testen.

Meines Wissens gibt es dann noch Schalter, die ich mit ttl Signalen ansteuern kann, also Bitweise sodass ich den einen Schalter öffne mit einem bestimmten Befehl. Vielleicht hat da jemand was für mich.

Gruß,
Ludwig

Puh,

nochmal zum Railuino Thema... ich kann Railuino als Bibliothek hinzufügen, aber nicht includieren, d.h.
#include <Railuino.h> funktioniert einfach nicht, sobald Railuino.h gefunden wird müsste es doch farbig werden oder? Weil da ändert sich nichts.

Ludwig98Mueller:
Puh,

nochmal zum Railuino Thema... ich kann Railuino als Bibliothek hinzufügen, aber nicht includieren, d.h.
#include <Railuino.h> funktioniert einfach nicht, sobald Railuino.h gefunden wird müsste es doch farbig werden oder? Weil da ändert sich nichts.

Die Farbe muss sich nicht zwangsläufig ändern.

Aber du musst noch die Dateien "Railuino.h und Railuino.cpp" in den Ordner Railuino kopieren, damit das funktioniert.

HotSystems:
Aber du musst noch die Dateien "Railuino.h und Railuino.cpp" in den Ordner Railuino kopieren, damit das funktioniert.

Mit IDE 1.6.5 habe ich das gerade erfolgreich probiert: libraries\Railuino\Railuino.h

agmue:
Mit IDE 1.6.5 habe ich das gerade erfolgreich probiert: libraries\Railuino\Railuino.h

Ja, sorry, ich hatte meine Version nicht genannt.
Auch die 1.6.5

Okay könnt ihr mir mal kurz iwie helfen, stehe grade aufm Schlauch, ich müsste doch eigentlich jetzt mir die cpp Datei und die h Datei beispielsweise in C++ abspeichern, unter Arduino/Libraries oder?

Ludwig98Mueller:
Okay könnt ihr mir mal kurz iwie helfen, stehe grade aufm Schlauch, ich müsste doch eigentlich jetzt mir die cpp Datei und die h Datei beispielsweise in C++ abspeichern, unter Arduino/Libraries oder?

So wie agmue es geschrieben hat.

Okay, das mit dem h und cpp Datei habe ich jetzt hinbekommen, trotzdem noch eine Fehlermeldung:

Arduino: 1.7.9 (Windows 7), Platine: "Arduino Uno"

C:\Users\LM\Documents\Arduino\libraries\Railuino\Railuino.cpp:20:25: fatal error: can/mcp2515.h: No such file or directory

#include "can/mcp2515.h"

^

compilation terminated.

Fehler beim Kompilieren.

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen

Und?

Wo ist die Datei mcp2515.hdie er im Odrnercansucht ?

Ludwig98Mueller:
Okay, das mit dem h und cpp Datei habe ich jetzt hinbekommen, trotzdem noch eine Fehlermeldung:

Arduino: 1.7.9 (Windows 7), Platine: "Arduino Uno"

C:\Users\LM\Documents\Arduino\libraries\Railuino\Railuino.cpp:20:25: fatal error: can/mcp2515.h: No such file or directory

#include "can/mcp2515.h"

^

compilation terminated.

Fehler beim Kompilieren.

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen

Sorry, aber das sind Grundlagen.
Die einzelnen Ordner (Can und IR) musst du natürlich auch in den Hauptordner "Railuino" kopieren.

Hier:

C:\Users\LM\Documents\Arduino\libraries\Railuino\src\can

Sollte a´lso eigentlich vorhanden sein, da sind folgende Dateien drin:
default.h
global.h
mcp2515.c
mcp2515.h
mcp2515_defs.h

Ludwig98Mueller:
Hier:

C:\Users\LM\Documents\Arduino\libraries\Railuino\src\can

Sollte a´lso eigentlich vorhanden sein, da sind folgende Dateien drin:
default.h
global.h
mcp2515.c
mcp2515.h
mcp2515_defs.h

NEIN, so:

...\libraries\Railuino\can

und

...\libraries\Railuino\ir

und

...\libraries\Railuino\examples

natürlich mit den darin enthaltenen Dateien !

okay funktioniert danke, sorry nochmal aber ich habe das mit libraries einbinden noch nie vorher gemacht. Tut mir leid.

Ludwig98Mueller:
okay funktioniert danke, sorry nochmal aber ich habe das mit libraries einbinden noch nie vorher gemacht. Tut mir leid.

Ok, alles klar.
Bei dieser musste man auch etwas mehr machen als normal.
Wichtig ist, es funktioniert jetzt.

Das mit den Libraries hier noch zum Nachlesen.