ich würde auch gerne eine 64-Feldmatrix mit einem Rainbowduino ansteuern und die Matrix dafür selber bauen.
Ähnlich den in manchen Projekten gezeigten Couchtischen, nur dass meine Matrix als "Bild" an die Wand soll.
Leider bin ich was das ganze angeht noch sehr unbedarft und habe jetzt eine Frage.
Ich habe in einem anderen Beitrag, von jemandem der sowas schonmal gebaut hat, gelesen, dass er nicht wieder zu Superflux LEDs greifen würde sondern SMD5050 RGB LEDs nehmen würde. Welche LEDs würdet Ihr empfehlen?
Könnte man nicht um die Helligkeit zu vergrößern 6 Pin RGB LEDs nehmen und pro Feld 2 in Reihe schalten, oder schafft der Rainbowduino das nicht? Verdrahtungsaufwand wäre in dem Fall halt recht hoch...
Mußte mal ein bißchen recherchieren.
Wenn Du den Rainbowduino mit 9V oder besser mit 12V betreibst müßtest Du 2 LEDs in Serie schalten können.
Das Datenblatt des Rainbowduino sagt zwar, daß 9V besser sind als 12V Spannungsversorgung aber ich befürchte daß bei 9V die blauen LEDs nicht ordentlich leuchten, weil sie nicht genug Spannung bekommen. Bei 12V wird der Spannungsstabilisator auf dem Rainbowduino heißer, aber noch im akzeptablen Bereich.
4 Pin RGB LEDs können ja nicht in Reihe geschaltet werden.
Das ist bei den 6 Pin LEDs ja anders, da diese getrennte Anode und Kathode für jede Farbe haben.
Ist halt nur die Frage ob der Rainbowduino das mitmacht wenn ich statt 64 LEDs halt 128 LEDs nehme.
2 LEDs in jedem Feld dann in Reihe, so dass diese immer gleichzeitig angesteuert werden.
@Fruehbel
Kontrolliere den Öffnungswinkel damit Du ja die ganze Tischoberfläche beleuchtest und nicht nur die Mitte jedes Feldes.
Das LED das Du vorgeschlagen hast ist diesbezüglich etwas besser als das was ich zitiert habe.
ich werde mir jetzt erstmal Arduino und Rainbowduino bestellen und das mit den LEDs in Reihe dann einfach mal ausprobieren.
Ich denke dann werden bald auch die nächsten Fragen aufkommen, bin halt noch ziemlicher Neuling was das angeht und habe vor allem von der Programmierung so gut wie keinen Schimmer. Kann zwar ein bisssel C aber das hilft mir wohl nur bedingt weiter.
Gibt es eigentlich Demoprogramme für den Rainbowduino, die man einfach mal draufladen und analysieren kann?
Vielleicht habe ich meine Ziele auch ein bissel hochgesteckt aber ich gucke einfach mal wie weit ich komme.