Rasberry Pico mit Waveshare 3.5 inch Display

Hallo,
ich benötige Hilfe. Nachdem ich einige kleine Testprogramme geschrieben habe wollte ich ein 3.5"-Display anschießen.
Leider bisher ohne Erfolg.
Hier meine Konfiguration
Software: Windows 10, Arduino IDE 2.1.0, TFT_eSPI 2.5.0
Hardware: Raspberry Pico, und dieses Display: https://www.waveshare.com/wiki/Pico-ResTouch-LCD-3.5

Die Demo-Programme von TFT_eSPI lassen sich nicht kompilieren.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
In file included from c:\Users\baa\Documents\Arduino\libraries\TFT_eSPI\TFT_eSPI.cpp:31:0:
c:\Users\baa\Documents\Arduino\libraries\TFT_eSPI\Processors/TFT_eSPI_RP2040.c:14:37: error: 'TFT_MOSI' was not declared in this scope
MbedSPI spi = MbedSPI(TFT_MISO, TFT_MOSI, TFT_SCLK);
^~~~~~~~
c:\Users\baa\Documents\Arduino\libraries\TFT_eSPI\Processors/TFT_eSPI_RP2040.c:14:37: note: suggested alternative: 'TFT_MISO'
^~~~~~~~
TFT_MISO
c:\Users\baa\Documents\Arduino\libraries\TFT_eSPI\Processors/TFT_eSPI_RP2040.c:14:47: error: 'TFT_SCLK' was not declared in this scope
^~~~~~~~
c:\Users\baa\Documents\Arduino\libraries\TFT_eSPI\Processors/TFT_eSPI_RP2040.c:14:47: note: suggested alternative: 'TFT_GOLD'
^~~~~~~~
TFT_GOLD

exit status 1

Compilation error: exit status 1

mit Dank und Gruß
Rainer

Du must die User_Setup.h bearbeiten, am besten nehmen die Vorgeschlagene Pinbelegung.
Bearbeiten bedeutet auskommentieren ( die // Zeichen entfernen), vor allem auch den passenden Display + Treiber. Habe keinen Raspi aber nutze oft für verschiedene Display die Lib :wink:

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
Aber der Fehler stand wieder vor dem Bildschirm.
Waveshare liefert zwei angepasste Setup-Dateien mit.
Die hatte ich aber nicht an die richtige Stelle kopiert.
Den Fehler ist gefunden.
Wie so oft: Kaum macht man es richtig und schon funktioniert es!
Danke
Rainer

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.