ich möchte mit einem Raspberry einmal die Stunde ein Foto machen und per UMTS verschicken (dauert ca. 20 Sekunden), danach möchte ich den Rasp ausschalten - und habe dabei an einen WeMos D1 gedacht.
Das Ganze soll unabhängig vom Stromnetz an einer Batterie hängen (3x1,5V AA)
Mein Problem ist jetzt, dass der WeMos wenn ich ihn mit Batterien versorge auf dem 5V Ausgang nur mehr 4,6 Volt zur Verfügung stellt.
Damit lässt sich aber der Rasp nicht betreiben.
Kann mir jemand sagen wie man das lösen kann ?
Eine Idee wäre ein zweites unabhängiges Akkupack für den Rasp und der WeMos schaltet dann nur ein Relais durch. Aber mit einer Spannungsquelle wärs mir lieber ...
Der Wedos ist kein Arduino. Er arbeitet mit einem ESP8622, der mit 3,3V arbeitet. Jetzt ist die Frage, wie effektiv die 3,3V erzeugt werden und wie viel Strom der Wedos verbraucht.
Zum Schalten bietet sich ein 8Mhz Pro Mini, wo man LED und Spannungregler entfernt hat oder ein Lilypad an. Beide laufen mit Spannungen zw. 2,7-5,5V und können im Schlafmodus jahrelang mit einem Satz Batterien laufen. Zusätzlich sollte man eine DS3231-RTC nehmen, die für die exakte Einhaltung der 1Std. sorgt.
Die DS3231 besitzt auch einen Weckausgang. Den könnte man evtl. auch ganz ohne Arduino zum Start des Raspi nehmen.
Die Spannungen würde ich über Spannungswandler gewinnen. Aus China kosten die Dinger kaum was, und erzeugen recht effektiv die nötigen Spannungen.
Ich würde 6-Batterien zur Versorgung nehmen. Diese Versorgen den Spannungswandler für den Raspi. Es ist einfacher mit höherer Ausgangsspannung zu arbeiten als eine zu geringe zu erhöhen. Bei drei Zellen kann man einen Abgriff machen und den Einschaltarduino und/oder die DS3231 versorgen. Den Spannungswandler für den Raspi kann man entweder über Mosfet, Relais oder mit Lötarbeiten direkt am Converter über den Spannungswandler-IC (z.B. Pin5 bei LM2596 besierten) schalten.