Ratlos: Sketch nach Restart fehlerhaft

Hallo Gemeinde,
Ich bin noch relativer Einsteiger in diesem ganzen Bereich hier, habe meine UNO-Klons aber schon seit ein paar Monaten erfolgreich am laufen.

Nun schrieb ich einen Sketch mit folgender (grob zusammengefasster) Aufgabe:

Ein DHT11 wird alle 5 Sekunden ausgelesen und die entsprechenden Temperatur- und Feuchtigkeitswerte auf einem LCD angezeigt. Wenn die Temperatur einen Maximalwert überschreitet, fängt das Display im 0.5Sek Takt an zu blinken. Parallel dazu wurde eine Zeitschaltuhr per RTC3231 und einem Relais ebenfalls integriert.

Jetzt zur Problematik:
Wenn ich den Sketch auf das Board überspiele funktioniert (noch angeschlossen am Rechner) alles so, wie es soll. Wehe jedoch ich A) restarte das Board, oder B) Trenne die Stromversorgung und stelle diese wieder her

Dann passiert folgendes:
Der DHT11 wird nichtmehr alle 5, sondern schätzungsweise alle 0.01sek ausgelesen und das Display blinkt nicht im 0.5 Sekunden Intervall sondern (und jetzt wirds richtig komisch) immer doppelt so schnell als vor dem Restart. Also zuallererst 0.5 Sek Intervall -> restart -> 0.25Sek -> restart -> 0.125sek ->etc etc.

Ich frage mich, wie das sein kann, da meines Wissens beim Ausschalten/Restarten vom Arduino alle Variablen verloren gehen und somit im Speicher wieder exakt das selbe Zeug steht, als hätte ich den Sketch grade frisch aufgespielt.

Wie könnt ihr euch das erklären?

Viele Grüße

Der DHT11 ist bissel problematisch.
Das hab ich gestern auch erfahren: wenn man den zu schnell (oder zu oft, das weiss ich nicht) ausliest, baut irgendwie die ganze Lib Mist.
Bei mir äusserte sich das so:

-es wurde die RTC ausgelesen und auf Display geschrieben.
-dann wurde die Temperatur vom DHT11 geholt, die der RTC dazu, alles verwurstet und geschrieben
-dann wurde die Luftfeuchtigkeit vom DHT11 geholt und aufs Display geschrieben.

DABEI verrutschte mir immer wieder mal die Anzeige der Luftfeuchte !