Ratschläge Projektplanung Energiezähler

Hallo alle zusammen.

Ich möchte gerne die Energieflüsse im Haus loggen und darstellen. Bei der Suche nach Lösungen bin ich, neben Wärmemengenzähler, auch über den Arduino gestolpert. Da ich mich mit Elektronik allerdings kaum auskenne, bin ich hier auf Euer Wissen angewiesen, ob das auch so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle.

Was ich möchte:

Wir haben 3 verschiedene Energiequellen: Gas, Holz und Solar. Von jeder Quelle möchte ich gerne die Energiezufuhr messen.

Solar ist mit dem Warmwasserspeicher verbunden (Heizkreislauf in Planung)
Holz mit Warmwasserspeicher und Heizkreislauf
Gas mit Warmwasserspeicher und Heizkreislauf

Dazu möchte ich 5 Wärmemengenzähler umsetzen:

  1. Solar (2 x Temperatur, 1 x Volumenstrom)
  2. Holz (2 x Temperatur, 1 x Volumenstrom)
  3. Gas in Warmwasser (2 x Temperatur, 1 x Volumenstrom)
  4. Gas in Heizkreislauf (2 x Temperatur, 1 x Volumenstrom)
  5. Warmwasser entnommen (2 x Temperatur, 1 x Volumenstrom)

Außerdem sollen die Temperaturen in den beiden Warmwasserspeichern jeweils oben und unten gemessen werden, Temperatur Holzofen (außen, als Indikator an/aus), Raum- und Außentemperatur, Temperatur an den Solarmodulen, die Stärke der Sonnenstrahlung über eine kleine Solarzelle (ich weiß, nicht sehr genau - zur qualitativen Auswertung sollte es reichen), Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Kamin, Impulse Gaszähler

Das macht also:

19 x Temperatur
5 x Volumen
1 x Spannung
1 x Feuchtigkeit
1 x Impuls Gaszähler

Die Temperaturen würde ich mit dem DS18B20 messen wollen, digital
Volumen über Volumenstromgeber 97 Impulse/l, digital
Der Gaszähler (Actaris G6 RF1) soll einen Magneten eingebaut haben, 1 Impuls/0,1 m3, also über Reedschalter. Oder besser über Reflexlichtschranke? (damit würde ich eine Stelle nach dem Komma mehr auswerten können)
Luftfeuchtigkeit mit einem SHT10? Temperatur kann der auch, würde also einen DS18B20 sparen.

Es sollen dann noch zwei 3-Wege-Ventile und zwei Pumpen geschaltet werden können (jeweils 230V)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe macht das dann 9 digitale Eingänge und einen analogen, sowie vier zu schaltende Ausgänge. Über Relais?

Die Messwerte, sowie momentane Leistung und Energie Tag und gesamt sollen für jede Quelle auf einem Display ausgegeben werden. Ich dachte da ein ein HD44780 kompatibles 4x20.

Weiterhin sollen alle Durchschnittswerte der letzten 10 Minuten in eine Textdatei geschrieben werden. Diese möchte ich per Netzwerk aufrufen, auswerten, schöne Graphen damit zeichnen und daraus Rückschlüsse ziehen, an welcher Schraube im System noch gedreht werden kann. Dies müsste ja mit dem Ethernetshield umzusetzen sein.

Ist das alles machbar? Ich bin an einer einfachen, nicht zu kostspieligen und zuverlässigen Lösung interessiert.

Reicht mir dazu der Uno oder muss es hier schon ein Mega sein?

Auf der Suche nach Arduinos und Teilen bin ich auch über diverse polnische und chinesische Ebayshops gestolpert. Taugen die was oder ist davon eher abzuraten?

Falls jetzt noch jemand nicht die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, wäre ich um jeden Rat sehr dankbar.

Ich werde dann auch gerne über die weiteren Fortschritte berichten.

Guy

Ich glaube im englischen bereich hat das schon jemand realisiert. Wenn ich mich recht erinnere ist es 'Pluggy'.

http://pluggy.is-a-geek.com/index.html