Könnte mir jemand hier ein Rauchmelder empfehlen, den eine offene API hat?
Wenn ich in Google danach suche, finde ich schon fertige Smart Rauchmelder. Ich brauche ein einfaches Rauchmelder mit dem Ich Sensorwerte lesen kann
Hintergrund:
Ich möchte mir ein eigenes Warnsystem einbauen im Falle einer Branddetektion. Dazu brauche ich Zugriff auf die Sensorwerten des Rauchmelders, um eine Benachrichtigung aufs Smartphone zu verschicken oder Daten der Sensoren auf einer Weboberfläche zu senden.
Hat Jemand bitte schon Erfahrung damit gesammelt?
Ich hoffe Ich konnte mein Problem klar darstellen und würde mir auf Vorschläge freuen.
Ja genau. Mit der Weböberfläche kann ich meine die Daten des Sensors beobachten, sodass Ich im Brandfall auch reagieren kann.
Wie das technisch möglich ist, weiß ich noch nicht. Hauptsache für mich wäre an die Sensordaten des Rauchmelders zu greifen
Du weist das es mehr als 100 Sorten gibt, ab 3€ bis über 100€ und jeder von denen arbeitet anders?
Als erstes wurde ein paar kaufen (nicht die gleichen nur in unterschiedlicher Preisklasse) zerlegen und schauen wie die aufgebaut sind, danach erst Gedanken machen über die Auswertung.
Außer dem gibt es komplette BMZ Einrichtungen mit Überwachung + sofort Meldung zu Feuerwehr, nur die kosten nicht 3€
Die meisten Rauchmelder arbeiten mit Streulicht und werden eine analoge Schaltung haben.
Die Rauchpartikel verursachen Streulicht und wenn dieses Streulicht einen Grenzwert überschreitet dann schaltet die elektronische Schaltung um von kein Alarm auf Alarm.
Das ganze ist ja ein Gerät, dass der Sicherheit dient.
Sicherheitsgeräte werden möglichst einfach aufgebaut, damit sie möglichst zuverlässig funktionieren.
Das ganze im Eigenbau und per Microcontroller zu machen bedeutet das das Risiko dass es im Ernstfall versagt vergleichsweise hoch ist.
Ich würde an so einer sicherheitsrelevanten Stelle immer ein Profi-Produkt einsetzen.
Es gibt Brandmelder die sowohl Rauch als auch Hitze detektieren. Bzw. Hitzemelder die reagieren wenn die Temperatur in einer bestimmten Zeit um einen bestimmte Differenz ansteigt.
Um was für Räume / was für eine Anwendung handelt es sich denn?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine Anwendung gibt bei der man im Falle von
Rauch ist detektiert worden
noch aus irgendwelchen Rauchdichte-Messwerten mal die Entscheidung trifft "muss keiner persönlich nachschauen weil is ja ganz wenig Rauch"