Ich habe einen 1:16 RC Truck. In diesem möchte ich sehr viele Funktionen(Licht, Hupe, Anhängerkupplung) etc. steuern.
Im 1. Step soll von einem normalen Empfänger(3-Wire 1-2ms alle 20ms) über einen Arduino zu den LED die Logic erfolgen. Da ich jedoch nicht 20 Strippen zum Arduino ziehen will, dachte ich an ein Bussystem ähnlich dem Original.
Platz ist leider nicht allzu viel vorhanden(ca. 22x15mm an den Scheinwerfern).
Den 8Pino habe ich schon gefunden, allerdings scheint der sauteuer und nirgend verfügbar zu sein. Zudem wenn man 2 Pins für die Kommunikation nutzt, dann bleiben nur noch 3 Schaltausgänge.
Am Beispiel Frontlicht Bräuchte ich jedoch 5 + Kommunikation(Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker)
Deshalb meine welche Komponenten würden sich besser eignen?
Dies ist ein Arduino Forum. Somit kennen nicht alle die von dir verwendeten RC-Bezeichnungen.
Bitte besser erklären, was genau du meinst.
Evtl. hilft dir ja der I2C-Bus, da gibt es Port-Expander (PCF8574 / MCP23017) zum schalten von deinen Lampen.
Wird allerdings mit deinem Platz sehr knapp.
Also zu Erleuterung:
Im RC-Bereich Üblich ist ein Kommunikation über 3 Leitungen(+/-/Signal). Hierbei nimmt die Signalleitung alle 20ms im Bereich von 1.0ms bis 2.0ms den High-Zustand an, je nachdem ob 0%(1.0ms) oder 50%(1,5ms) oder 100%(2.0ms) gesteuert werden sollen. Bei einem Binären Signal wird nur Zwischen 0 und 100% gewechselt.
Die PortExtender sehen interessant aus.
Muss ich mal genauer ausleuchten: Abmaße, Busstruktur etc... Danke für deine Idee
Wenn es nur um die LEDs geht...kannst Du denn SMDs einbauen? Kannst Dich ja mal bei APA102 umsehen... RGB-SMDs, welche einen adressierbaren Controller haben und auf einer Busleitung liegen (+,-,Data,Clock)....