Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Tagen so eine Radlastwaage gesehen und mir direkt gedacht das will ich auch haben und so etwas lässt sich doch mit Sicherheit schön mit einem arduino nachbauen.
Nun es fängt aber leider damit an dass ich noch nie Gewichts Sensoren verwendet habe.
ich habe mir nun bei Amazon schon ein paar angeschaut aber ich kann mich nicht entscheiden und kenne mich damit noch nicht aus.
was würdet ihr für welche verwenden?
Diese bräuchte ich 4 mal. das gute wäre es ist ein Sensor und ein HX711. Der Nachteil ist für mich jedoch der preis... bei 4 stück sind es 55,88€
Bei diesen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die einzelnen Sensoren dann auswerten kann oder würde hier, da nur ein HX711 dabei ist, das gesamt Gewicht ausgewertet?
Daher würde ich noch die dazu kaufen und würde somit auf 14,98€ kommen was dem Budget für mein Projekt absolut entgegen kommen würde.
Das wäre die Waage an sich.
Und dann kam eine weitere Idee....
Ich habe mir vorgestellt eine schöne Plattform zu bauen wo die Gewichts Sensoren schön integriert sind.
Wenn ich dann aber schon eine Plattform plane und baue dann möchte ich aber auch noch mehr haben.
Ob es wirklich Sinnvoll ist weis ich ehrlich gesagt nicht. Aber man kann es ja mal probieren und schauen
Einen Rollenprüfstand der Geschwindigkeit und das Drehmoment misst.
Hat dazu zufällig jemand eine Idee?
ich dachte es mir vielleicht so dass jeweils 2 rollen (vorne und hinten) in der Plattform integriert sind. An jeweils einer rolle einen Hallsensor z.b. dann weis ich schon einmal wie schnell sich die Rolle drehen würde.
Aber wie Kann ich dann diese Geschwindigkeit so umrechnen so dass ich die theoretische Geschwindigkeit des Fahrzeugs weis?
Aber wie messe ich das Drehmoment?
Was gibt es da für eine Möglichkeit?
Ich würde mich sehr über ideen und vorschläge und eure antworten freuen
LG