Hallo Uwe, kannst Du ein Beispiel für die 10Zeilen code geben?
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und komm auf keine brauchbare Lösung.
Die Aufgabe ist es, mittels Arduino Nano ein RC-PWM-Signal in ein 0-40kHz Step-Dir-Signal zu verwandeln um damit eine Motorendstufe per Fernbedienung zu steuern. Im Idealfall sind da auch zwei Eingänge zum stoppen der Bewegung in die eine oder andere Richtung bereits vorgesehen, soweit hab ich es aber noch nie geschafft.
Es gab dazu auch schonmal einen Thread, damit bin ich aber leider nicht weiter gekommen.
(Link zum alten Thread HIER. )
Sicher sagen ob der Arduino Nano das hinbekommt oder zu langsam ist kann ich nicht, weil ich es nicht getestet habe.
Im Titel steht RC-controller für Stepper-Endstufe.
Was genau bedeutet in deinem Fall RC-Controller?
Willst du das Servosignal von einem Standard-RC-Empfänger
wie man ihn in Modellflugzeugen verwendet -
auswerten und danach die Drehzahl ändern?
oder
bedeutet RC-Controller etwas anderes?
Hab mir jetzt mal die technischen Daten vom Teensy 4.0 angesehen und n Bechmark Vergleich zwischen Arduino und Teensy angesehen da ist ja deutlich mehr Power da.
Was ein Problem zu sein scheint, ist die PWM - Spannung, die kommt mit 5V aus dem Cube (Klick).
Fliegt der Servomotor dann mit einer Hochleistungsdrohne herum?
Das ist das Produkt.
Aber welches Signal dieses Empfängers wird jetzt wirklich mit dem MIcrocontroller verbunden?
Standard-Servo? oder UART? oder I2C? oder CAN?
Ist der Servomotor ein brushless DC-Motor mit encoder
oder
ein Schrittmotor mit Encoder?
Schrittmotoren haben einen vergleichsweise schlechten Wirkungsgrad.
Der Servomotor wenn er im stehen die genaue Position halten soll braucht dann auch Strom.
Jetzt kommt es natürlich darauf an was du mit dem Rover machen willst
mal ne halbe Stunde Feuer löschen und dann den Akku wechseln geht bestimmt.
Ne Doppelschicht ständig im Lager herumfahren wird einen sehr großen Akku benötigen.
allows up to 50000 generated steps per second for single stepper operation, 37000 for dual stepper
Also bei zwei Motoren nur 37 kHz.
ein ESP32 kann bis zu 200 kHz. Die sind auch preiswert.
Jetzt kommt es darauf an ob die RC-Signal-Auswertung einen Timer verwendet und ob das der gleiche microcontroller-internen Timer ist wie den den FastStepper verwendet.
Das konnte ich auf die schnelle aus der Doku nicht finden.
Der Code wurde im laufe des oben verlinkten Threads geformt, vielen Dank nochmal an alle beteiligte @my_xy_projekt, @MicroBahner, @Tommy56, @fony, @combie, @michael_x und ganz besonders @kolaha, der den code immer wieder mit mir getestet und dabei gefühlt sehr viel Zeit verbracht hat.
Laut technischen Daten der Motoren nehmen die Endstufen 5-24V als Signalspannung.
Wie kommt man von den 3.3V des Teensy auf die min. 5V vom Motor? Gibt es da fertige Bausteine bzw. hat da jemand einen Tipp für mich, welcher Chip das erfüllen könnt?
Noch lieber wäre mir allerdings, wenn es sowas wie den esp32 mit 5V geben würde. Falls da jemand einen Tipp hat?