Ich hab da eine kleine Frage, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt!
Und möchte ich einen Schrittmotor über eine RC Fernsteuerung betreiben. Er soll Vorwärts sowie Rückwärts laufen. Einen passenden Controller hierzu mit Open Source habe ich bereits gefunden:
Dort lässt sich das Programm via Arduino auch anpassen:
Allerdings beschreibt der Hersteller, das nur eine Drehzahl von 10-100 rpm möglich wäre. Das ist mein Problem, denn ich brauchen eine Bandbreite von ca 25 - 2500 rpm. Bei Youtube sehe ich aber auch Schrittmotoren die via arduino über 1000 rpm laufen..
Woran liegt das und kann man iwie den oben gezeigten Controller anpassen, das es mit ihm auch Funkioniert!? Das ganze will ich mit einem 2 oder 3S Lipo betreiben.
das ist eine Spannungsansteuerung für Unipolarmotoren. Diese Ansteuerung/Motor verliert bei höheren Drehzahlen/Step-raten schnell mal Drehmoment/Kraft.
Schrittmotore kannst Du kaum auf 2500 RPM bringen. Die Stepgeschwindigkeit ist einfach zu hoch.
Vor allem nicht, wenn er max 500mA Spulenstrom haben darf.
In die Drehmomentkurve des im Video benutzten Motors für 30V. Im Video wird er mit 5V versorgt und dazu noch als Unipolarmotor und nicht bipolar
Darum ist das max Drehmoment nicht 1Nm sondern lediglich 0,083Nm und bei 2500 RPM nicht 0,25Nm sondern 0,021Nm.
Der Kontroller, der verwendet wird ist ein ATtiny85. Das kann ein Arduino auch.
Zum Anfangen mußt Du wissen welches Drehmoment für Deien Anwendung bei Max Drehzahl notwendig ist und dann kannst Du anfangen Motor und Driver auszusuchen. Die Umwandlung Servosignal zu Ansteuereung des Drivers sind dann 10 Zeilen Code.