Re: DCF77 Modul und Mega2560

Ähnliches Problem:
Mega2560 und DCF77 (Pollin Modul mit 3,3Volt Spannungsregler und 74hct04, zwei Inverter hintereinander als Pegelwandler)

mit dem Uno (M328) geht es super:
DCF77 an Pin2, INT0.

angeschlossen und ein wenig Kabel dazwischen geht gut.

Lib: GitHub - thijse/Arduino-DCF77: Efficient and complete DCF77 library for Arduino

Nur mit dem Mega2560 hab ich Probleme:

PIN 21 ist INT 1 und SDA, belegt mit I2C, Pullup R
PIN 20 ist INT 0 und SCL, belegt mit I2C, Pullup R
PIN 19 ist INT 2
PIN 18 ist INT 3

selbst mit den Demos der Library geht weder PIN 19 / INT 2 noch PIN 18 / INT3

an welchem PIN beim Mega2560 funktioniert die LIB?

jens_mega:
Ähnliches Problem:
.....
an welchem PIN beim Mega2560 funktioniert die LIB?

Echt jetzt ?
Warum kaperst du einen Uralt-Thread mit einem anderen Problem ?

Mache mit deinem Problem einen neuen Thread auf, dann ist es gleich übersichtlicher.

Hab die Diskussion geteilt.

Grüße Uwe

Hab die Antwort gefunden; Adruino hat die Interupt-Nummern gegenüber dem Datenblatt von Atmel/Microchip geändert.

Das heißt es gelten nicht die INT# aus dem Datenblatt!

Sondern auf dieser Seite ganz unten:

HotSystems:
Echt jetzt ?
Warum kaperst du einen Uralt-Thread mit einem anderen Problem ?

Mache mit deinem Problem einen neuen Thread auf, dann ist es gleich übersichtlicher.

Hallo Jens,
herzlich willkommen im Arduino-Forum.
Das scheint dein erstes Posting zu sein.Dafür ist es schon ziemlich gut. Dein Posting beschreibt dein Problem ziemlich detailliert. In diesem Forum ist es üblich das man für seine eigene Frage einen neuen Thread aufmacht auch dann wenn die Frage große Ähnlichkeit mit einer schon vorhandenen Frage hat. Deshalb benutze doch bitte den
"report to a moderator ´" -link damit der Moderator deinen hier begonnenen Thread in einen neuen umwandeln kann.
viele Grüße Stefan

Ja, stimmt, da muss ich Stefan Recht geben, das Posting ist ok und ausführlich.
Nur das verwenden alter Threads ist nicht so schön, wurde auch von Uwe, unserem Moderator geändert.
Danke dafür.

@TO
Und auch danke für die Rückmeldung bezüglich der IRQs.

Sorry, ich hatte Das Forum nach "DCF77 MEGA2560" durchsucht und dabei das alte Theard gefunden.

Leider fand ich nirgends eine Antwort warum das Programm auf dem UNO lief,
aber aber auf dem MEGA kein DCF77 Empfang möglich war.

Jetzt hat sich aber herausgestellt das Ardiuno nicht dem Datenblatt des M2560 folgt
und die meisten Pinout-darstellungen vom MEGA2560 zwar dem Datenblatt entsprechen, aber für Arduino unbrauchbar sind.

Ich verwende auch nicht den orginalen MEGA2560 sondern den kleineren pinkomatiblen "RobotDyn Mega 2560 PRO"