Re: Ethernet shield funktioniert nicht

Hallo, ich habe eine Vermutung, dass mein Ethernet Shield kaputt ist. Ich habe Arduino Mega 2560 Rev3 und Ethernet W5100 R3 SHIELD W5100. Erst hat das einigemassen funktionierte, aber jetzt kann ich nicht die Sketchs uploaden ohne Shield weg rauszustecken. Und nach dem Sketch shon drin ist, auf dem Sield ist nur ON LED leuchtet, sonst keiene LEDs, keine RX,TX oder auf RJ45 Stecker. Heist das dass Shield kaputt ist? Wie kann man das sonst prueffen?

Naja, wenn das Shield reproduzierbar den Upload verhindert, ist es wohl kaputt. Ich hatte auch so eines. Da muss ich zum uploaden das Shield runternehmen. Im Betrieb funktioniert es dann. Wurde mir vom Verkäufer ersetzt, obwohl es in China nur 6 oder 7€ gekostet hat.

alex_mouj:
Hallo, ich habe eine Vermutung, dass mein Ethernet Shield kaputt ist.
...
Heist das dass Shield kaputt ist? Wie kann man das sonst prueffen?

Hast Du mit einem Vorschlaghammer auf das Ethernet-Shield draufgeklopft?

Hast Du 230 Volt an irgendeinen Pin des Shields angeschlossen?

In dem Fall wäre es sehr wahrscheinlich, dass das Ethernet Shield kaputt ist.

Prüfen könntest Du das per Inaugenscheinnahme und es an der zersplitterten Platine oder an den Brandspuren der durchgebrannten und verschmorten Bauteile erkennen.

Ansonsten: Wie kommst Du drauf, dass das Shield defekt sein könnte?
Was hast Du damit gemacht?

Wenn bei aufgestecktem Ethernet-Shield nur der "Upload mit automatischem Reset" nicht mehr funktioniert, würde ich als erstes mal testen, ob ein "Upload mit manuellem Reset" funktioniert:

• Reset-Knopf auf dem Ethernet-Shield drücken und gedrückt festhalten
  • Upload von der Arduino-IDE aus starten
  • Sobald dann die Statuszeile auf "Uploading..." wechselt ==> SOFORT den Reset-Knopf loslassen
    Startet der Upload dann?