Re: Lora/LoraWAN - Modulempfehlungen? Probleme

Hallo miteinander,

ich versuche, eine Peer-to-Peer-Verbindung zwischen zwei Dragino-Shields (V1.4) aufzubauen. Bin dabei einer Anleitung gefolgt und habe die Radiohead-Library verwendet.
Problem ist nur, dass ich mit meiner Verbindung nicht viel weiter als bis hinter die nächste Häuserecke komme. Da ich von Übertragungstechnik nicht wirklich viel Ahnung habe, weiss ich leider nicht mal, wo ich beim Troubleshooting ansetzen soll.
Die verschiedenen Modem-Configs habe ich ausprobiert und die Sendeleistung ebenfalls angehoben.

Hat irgendjemand einen Ansatz für mich? Hilft es, wenn ich erwähne, dass ich bereits über den Schreibtisch RSSI von -47dBm habe?

Grüße
d.

Die RadioHead Library habe ich auch früher für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen verwendet, diese hier sagt mir aber mehr zu:

Ist vielleicht Geschmackssache :slight_smile:

Das Dragino-Shield verwende ich gerne zum Testen und ich finde es funktioniert ziemlich gut.
Für den "Produktiv-Einsatz" verwende ich aber meist andere Module.

Mein aktuelles LoRa-Projekt ist eine Windmess-Station bei einem "Flugsportgeräte-Landeplatz". Die Daten werden mit LoRa zum Startplatz übertragen und dort angezeigt (Luftlinie ca. 4 km).
Das ist natürlich nicht in der Stadt und der Startplatz liegt auf einem Hügel, der Landeplatz im Tal... Das sind keine schlechten Bedingungen. Es ist noch nicht fertig und ich warte noch auf die Windmess-Hardware, aber die Funktests sind problemlos verlaufen.

"Bis hinter die nächste Häuserecke" klingt nicht nach optimal. :slight_smile:
Etwas weiter sollte es schon gehen.

Wichtige Faktoren für gute Reichweiten sind unter anderem:

• eine gute Antenne (es kommt nicht auf groß und teuer an, sondern auf "gut abgestimmt").
  • ein brauchbarer Standort
  • eine passende Datenrate ("Spreading Factor")

Der Schweizer Andreas Spiess hat mehrere Videos (Englisch) zum Thema LoRa gemacht und er hat z.B. eine LoRa-Verbindung über 200 km hinbekommen: :slight_smile:
Hier eine Auswahl zu einigen seiner Videos:
LoRa allgemein: https://www.youtube.com/watch?v=hMOwbNUpDQA

Punkt zu Punkt Verbindung: https://www.youtube.com/watch?v=WV_VumvI-0A

Antennen (speziell f. LoRa, 868MHz):

Faktoren für gute Verbindung: https://www.youtube.com/watch?v=BOc3N3Yl38o

dimwillie:
Hilft es, wenn ich erwähne, dass ich bereits über den Schreibtisch RSSI von -47dBm habe?

Ich würde sagen, das liegt voll im regulären Bereich.
Du kannst mit einer "Verschlechterung" des Signals um ca. 3dB rechnen, wenn sich die Entfernung verdoppelt.
Aber LoRa kann oft auch noch bei -140 dB (und weniger) Signale empfangen - da ist also noch reichlich Luft nach oben. :slight_smile:

In der Stadt gibt es natürlich mehr Störungen als am Land.
Übrigens: Mit welcher Frequenz arbeiten deine LoRa-Module du?

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - das sind ne Menge Turorials :slight_smile:

Als Frequenz habe ich 868MHz, die gewählte Config lautet:

"Bw125Cr45Sf128" : Bw = 125 kHz, Cr = 4/5, Sf = 128chips/symbol, CRC on. (Default medium range)

Die Antenne war beim Shield dabei, ein Foto davon habe ich angehängt. Wenn ich rausgehe und mich mit meinem Empfänger vom Haus (Sender steht hinter einer gemauerten Wand im 3. OG Altbau) entferne, habe ich bereits an der ersten Ecke ein RSSI von -100dBm. Ein paar Meter weiter habe ich um die -120dBm und kurz danach ist Ende.

Die Pakete, die ich versuche zu senden, sehen übrigens in etwa so aus:

CD CC FA 41 0 0 C0 FF CD CC B6 41 0 0 C0 FF
CD CC FA 41 0 0 0 0 E7 3 D 0 2 2 2 2
2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2

Bin gespannt, wie viele grundsätzliche Fehler ich gleichzeitig mache ::slight_smile:

Edit: Habe gerade mal die einfachen Sender/Receiver-Sketches der LoRa-Library angetestet .... mit ähnlich mageren Reichweiten :frowning:

lg
d

Ich werd übermorgen mal checken, wie hoch die Reichweite in einem langen, ländlichen Straßenzug ist. Bin sehr gespannt auf den Unterschied.
Was wären denn gute Antennen a) für einen Handsender und b) für einen stationären Empfänger? Ich möchte Messdaten von einem Baugerät zu einem Baucontainer schicken können.

Wenn du Sichtverbindung hast stehen die Chancen gut, dass es funktioniert.

Was die Antenne betrifft, so hast du wohl folgende Möglichkeiten:

• messen
  • vertrauen
  • ausprobieren

Zum Messen braucht man entsprechendes Equipment, das man meist nicht hat (außer z.B. Funkamateuere).

Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache... :slight_smile:
An dieser Stelle beschreibt Andreas Spiess wie er eine Antenne für 868 MHz wirklich auf diese Frequenz "zurecht schneidet" (dauert nur 1 Minute).
Das hilft dir jetzt nicht wirklich, soll aber zeigen, dass man sich nicht (immer) auf die "Verkaufsaussagen" verlassen kann :slight_smile:

Ausprobieren kann man immer und ist keine schlecht Methode. Du brauchst aber mehrere Antennen.

In jedem Fall ist es wichtig, Gefühl für dein Material zu entwickeln.

Aber wie bereits erwähnt wurde: Sichtverbindung ist auf jeden Fall gut ("Line of Sight", "brauchbarer Standort").

Den Sender nicht am Schreibtisch liegen lassen, sondern raus auf Fensterbank oder Balkon (Achtung: neue Fenster haben manchmal eine Metall-Bedampfung und können Funkwellen stark abschirmen). 3. Stock ist besser als Erdgeschoß. Sender (Antenne) ein wenig entfernt von Mauern oder Metallflächen (kannst dir ja bei den Videos Inspiration holen).