ich würde gerne kurz hier weiterdiskutieren wollen.
Folgendes Szenario:
Mega ist an externer Stromversorgung angeschlossen (ich messe bei 12V ca. 90 mA)
Mega wird noch zusätzlich an USB angeschlossen, um Daten mit dem PC auszutauschen.
USB-Verbindung hängt an einem HUB, an dem weitere USB-Geräte angeschlossen sind.
Ich glaube dieser Fall ist doch nicht so ungewöhnlich. Allerdings messe ich jetzt 150 mA an der ext. Stromversorgung.
Das kann nur bedeuten, dass ich offensichtlich die anderen USB-Geräte teilweise mitversorge.
Ich dachte die USB-Stromversorgung wird abgeschaltet wenn externe Spannung anliegt.
Jetzt muss ich entweder am Board die 5V USB kappen oder im USB-Kabel die 5V-Leitung durchkneifen.
Beides ist doof.
Arduino macht ja eigentlich gute Sachen, aber hier haben Sie wohl gepennt.
Oder liege ich falsch?
Die Schaltung ist schon richtig. Bei Versorgungsspannung an Netzteilbuchse über ca 7V wird die USB über einen P-MOSFET abgeklemmt. Da kann eigentlich kein Strom in die USB-Buchse fließen.
vermutlich hast du die richtige Erklärung geliefert.
Das Board sieht komplett original aus bis auf den letzten Punkt.
Bestellt hatte ich aber in China zum Preis von ca. 10 Euro.
Ich hatte schon den Verdacht, dass da was nicht stimmt.
Aber jetzt scheint es tatsächlich auch einen Beweis für techn. Unterschiede zu geben.
Das Beste, was Arduino und Co passieren kann, ist, daß DU (Ja, beide Buchstaben groß) das Plagiat nicht kaufst.
Ist halt der Preis, wenn man was Offenes baut.
Wenn selbst Leute wie Du (dieses Mal nur das D groß), Die 'das Chinazeug' eigentlich nicht haben wollen, eben doch beim Chinamann kaufen - wo denkst Du, wird der Original-Arduino hinkommen?
Also: Entweder billig kaufen und sich damit abfinden, daß Es kein Original ist, oder in den sauren Abfel beißen, ein ORiginal kaufen und feststellen, daß die Chinesen doch ganz ordentlich abgekupfert haben.
Wie sieht Deine externe Versorgung aus?
Wenn Das 'nur' 5V sind, wo sollen die >7V zum Sperren des P-Fet herkommen (sogar wort-wörtlich, ist ein anderer Anschluß)?
Wenn höhere Spannung und per 5.5mm Buchsenstecker - wie hoch?
Wenn hier die Spannung 'nur ein Muckensack über der Drop-Spannung des Regler' liegt, könnte Das für den P-FET zu wenig sein.
Wenn's doch >>7V waren, könnte der P-FET auch einfach nur defekt sein - soll auch schon vorgekommen sein - nicht nur bei den Chinesen.
Oder: Die Chinesen haben erkannt, daß so ein P-FET zwar lustig aussieht, für die Funktion aber auch eingespart werden kann - DANN haben Die 'da drüben' wohl auch BWL-Studenten
Aber ja: trotzdem unschön, da Du Dir So auch andere USB-Geräte himmeln könntest - wobei mir die interne Funktionsweise eines USB-Hub nicht geläufig ist, ob Da z.B. stumpf die 5V von Port zu Port durchgeschliffen sind oder ob dort etwas mehr Intelligenz verbaut ist.
Ich habe hier einen aktiven USB-Hub, der versorgt und schaltet jeden Anschluss einzeln.
Konkret: Ein Kurzschluss auf einem Port schaltet diesen ziemlich schnell ab, die anderen laufen weiter.
vermutlich hast du die richtige Erklärung geliefert.
Das Board sieht komplett original aus bis auf den letzten Punkt.
Bestellt hatte ich aber in China zum Preis von ca. 10 Euro.
Ich hatte schon den Verdacht, dass da was nicht stimmt.
Aber jetzt scheint es tatsächlich auch einen Beweis für techn. Unterschiede zu geben.
Kann Arduino dagegen nicht vorgehen?
Ein Arduino MEGA 2560 kostet um die 40€. Alles was significant darunter kostet kann ich dir sagen ohne anzuschauen ist entweder ein Nachbau (legal weil es den Namen "arduino" und das logo nicht verwendet) oder eine Fälschung (es nennt sich Arduino).
Du kannst den Verkäufer an Arduino melden https://www.arduino.cc/en/Main/ContactUs:
Trademark Violations
If you would like to report a trademark violation please contact trademark (at) arduino.cc
Das Beste, was Arduino und Co passieren kann, ist, daß DU (Ja, beide Buchstaben groß) das Plagiat nicht kaufst.
Ist halt der Preis, wenn man was Offenes baut.
Wenn selbst Leute wie Du (dieses Mal nur das D groß), Die 'das Chinazeug' eigentlich nicht haben wollen, eben doch beim Chinamann kaufen - wo denkst Du, wird der Original-Arduino hinkommen?
Also: Entweder billig kaufen und sich damit abfinden, daß Es kein Original ist, oder in den sauren Abfel beißen, ein ORiginal kaufen und feststellen, daß die Chinesen doch ganz ordentlich abgekupfert haben.
Wie sieht Deine externe Versorgung aus?
Wenn Das 'nur' 5V sind, wo sollen die >7V zum Sperren des P-Fet herkommen (sogar wort-wörtlich, ist ein anderer Anschluß)?
Wenn höhere Spannung und per 5.5mm Buchsenstecker - wie hoch?
Wenn hier die Spannung 'nur ein Muckensack über der Drop-Spannung des Regler' liegt, könnte Das für den P-FET zu wenig sein.
Wenn's doch >>7V waren, könnte der P-FET auch einfach nur defekt sein - soll auch schon vorgekommen sein - nicht nur bei den Chinesen.
Oder: Die Chinesen haben erkannt, daß so ein P-FET zwar lustig aussieht, für die Funktion aber auch eingespart werden kann - DANN haben Die 'da drüben' wohl auch BWL-Studenten
Aber ja: trotzdem unschön, da Du Dir So auch andere USB-Geräte himmeln könntest - wobei mir die interne Funktionsweise eines USB-Hub nicht geläufig ist, ob Da z.B. stumpf die 5V von Port zu Port durchgeschliffen sind oder ob dort etwas mehr Intelligenz verbaut ist.
In diesem Sinne
MfG
Bitte lies Dir die Angaben von Problemfinder durch. Dann siehst Du daß Du Sachen schreibst die am Problem vorbeigehen.