Re: Wie senden und empfangen per IR in einem Sketch realisieren?

send_obj.sendNEC(0x5EA1D827, 32);

Ich habe eine Klimaanlage von R+F
Was muss ich hier, an Stelle von “NEC”, eingeben?

anonymhandy:
send_obj.sendNEC(0x5EA1D827, 32);

Ich habe eine Klimaanlage von R+F
Was muss ich hier, an Stelle von "NEC", eingeben?

Warum kaperst du mit einem komplett anderen Thema einen Uralt-Thread ?
Stelle deine Frage mit kompletten Angaben in einem neuen Thread, dann wird hier auch nichts vermischt.
Poste Datenblätter deiner Klimaanlage, damit wir mehr darüber erahren.

Hi

Da 'send_obj.sendNEC()' wohl eine Funktion oder eine Methode einer Klasse ist - such Dir eine ähnliche Funktion des Sketch/ähnliche Methode der Klasse.

Vll. solltest Du in den Tiefen der technischen Unterlagen heraus finden, in welcher 'Sprache' Deine Klimaanlage schwätzt - wohl kein NEC-Protokoll :wink:

Dann kannst Du genau danach suchen und Dein Glück probieren.

MfG

PS: Besser wäre Es gewesen, Du hättest einen eigenen Thread aufgemacht und Diesen hier verlinkt. Nur, weil ein Trabi ebenfalls 4 Räder hat, sind Anfragen im F1-Forum nicht wirklich zielführend.

Hab den Tread vom alten getrennt.
Klimaanlagen- IR Fernsteuerungen funktionieren anders als solche für Fernseher oder ähnlichem. Klimaanlagen senden immer ganze Datensätze.
Suche eine Bibliothek für Klimaanlagen.
Grüße Uwe

OK, noch mal von vorne:
Was ich vor habe: Meine Klimaanlage (Wohnzimmer) von unterwegs (Smartphone) einschalten.
Der Plan: Die Signale der Fernbedienung (Ein/Ausknopf) auslesen und dann, quasi gecloned, an die Klimaanlage senden.
So kann ich z.B. schon mal alles schön runterkühlen lassen, z.B. eine Stunde bevor ich nachhause komme.

Zur Klimaanlage: R+F Optiline QuickConnect 3,5
Die Fernbedienung trägt die Bezeichnung RG57A4/BGEF (Screenshot des Innenlebens anbei).

Versuche bis jetzt: Einlesen und wieder aussenden wie hier beschrieben: IR Control Kit Hookup Guide - learn.sparkfun.com
Nach Drücken des Powerknopfes werden abwechselnd immer zwei Signale gesendet:
16:50:28.548 -> Unexpected codeType 7
16:50:28.548 -> B24D1FE0
16:50:40.994 -> Unexpected codeType 7
16:50:41.029 -> B24D7B84
So kann es vorkommen, dass beim ersten Druck auf den Powerknopf die Klimaanlage nur kurz pipst (es wurde wohl erneut das Ausschaltsignal gesendet) und sie sich erst beim zweiten Druck einschaltet.
B24D1FE = EIN
B24D7B84 = AUS

Nun meine eigentliche Frage:
Wie sende ich das Einschaltsignal aus?
Es ist keinem Standard in der IRremote.h entsprechend.

Hat jemand eine Idee?

PS:
Ich bin kompletter Neuling in Sachen Arduino.

Hi

Warum jetzt neu?
Dein erster Versuch wurde bereits von dem anderen Thread abgespalten - somit hast Du einen astreinen eigenen Thread.
Weiter hättest Du jetzt hier den anderen Thread erwähnen können um Helfern zu zeigen, daß Du nicht ganz untätig warst und den anderen Thread bereits gelesen hast, es dort aber nicht um Dein Problem geht.
So, also ohne diese Nennung, werden die Helfer jetzt nach einer Lösung suchen, den anderen Thread für Dich durchforsten um dann festzustellen: ne, doch Nichts.

Versetze Dich doch bitte in die Lage Derer, von Denen Du Hilfe erwartest - warum möchtest Du Denen nicht Deren Leben erleichtern, um Dir schneller helfen zu können?

MfG

PS: Der angedeutete Screenshot hat's anscheinend nicht in den Post geschafft

Screenshot liese sich nicht hochladen :slight_smile:
Alten Beitrag bitte löschen.

anonymhandy:
Screenshot liese sich nicht hochladen :slight_smile:

Allowed file types: doc, gif, jpg, mpg, pdf, png, txt, zip, c, h, cpp, ino, pde
Restrictions: maximum total size 2 MB, maximum individual size 2 MB

Geht nicht :-((

anonymhandy:

Einfach mal lesen....How to use this Forum.
Da steht drin wie man es macht.

anonymhandy:

Was ist das denn für eine Fehlermeldung?

Aber du hast Recht, es geht nicht. Habe gerade versucht eine PNG-Datei, 74kB klein, 876 x 729 Pixel als Anhang hier anzuhängen. Es geht nicht, es wird nichts angezeigt, es kommt nirgends eine Fehlermeldung, es wird einfach nichts angezeigt. Es gibt nur einen Downloadlink.

Finnlay:
Was ist das denn für eine Fehlermeldung?

Aber du hast Recht, es geht nicht. Habe gerade versucht eine PNG-Datei, 74kB klein, 876 x 729 Pixel als Anhang hier anzuhängen. Es geht nicht, es wird nichts angezeigt, es kommt nirgends eine Fehlermeldung, es wird einfach nichts angezeigt. Es gibt nur einen Downloadlink.

Und was sagt uns das ?

ES GEHT DOCH ! :wink:

Nein, geht es nicht. Ein Link ist kein eingebundenes Bild. Das kann jede Forensoftware auf der Welt. Nur hier wird kein Bild eingebunden, sondern nur ein Link zu einem Download. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn ein Bild eingebunden wird, sieht das so aus:

Und das bekommt man hier als User nicht hin.

Hallo,

bei der IRremote lib sind Beispiele bei wie man Daten senden kann. Das würde ich mir mal ansehen. Vermutlich gibts da so viele unterschiedliche standards das du da was rum probieren mußt.

Heinz

Finnlay:
Nein, geht es nicht. Ein Link ist kein eingebundenes Bild. Das kann jede Forensoftware auf der Welt. Nur hier wird kein Bild eingebunden, sondern nur ein Link zu einem Download. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn ein Bild eingebunden wird, sieht das so aus:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=148850.0

Und das bekommt man hier als User nicht hin.

Nur seltsam das es viele andere (ich auch) hinbekommen.
Wenn man sich die Bedienung durchliest, sollte es klappen.

Beispiel:

Ein Link, kein eingebettetes Bild.

Finnlay:
Ein Link, kein eingebettetes Bild.

Allerdings hatte der TO nichts davon geschrieben.

Meiner Meinung nach ja, in #2.

Finnlay:
Meiner Meinung nach ja, in #2.

Das sagt nichts darüber aus, wie ein Bild hier angezeigt bzw. präsentiert wird.
Hochladen ist auch wenn ein Link gezeigt wird.

Sorry Leute!
Könnt ihr mir bitte auch ohne den Inereien der Fernsteuerung weiter helfen?