Re: Wohnmobil ausrichten!

Hallo, auch ich möchte solch ein Projekt starten, jedoch für einen Wohnwagen.
Was aus den ganzen Threads nicht hervorgeht, wie der Stromverbrauch der Motoren gemessen wird.
Kann mir jemand dazu helfen?

Gruß Stefan

range4200: Hallo, auch ich möchte solch ein Projekt starten, jedoch für einen Wohnwagen. Was aus den ganzen Threads nicht hervorgeht, wie der Stromverbrauch der Motoren gemessen wird. Kann mir jemand dazu helfen?

Gruß Stefan

Mach bitte mit deiner Frage einen neuen Thread auf. Und konkretisiere deine Frage mit Angaben der verwendeten Teile.

Habe abgedockt.
Grüße Uwe

uwefed: Habe abgedockt. Grüße Uwe

Danke, Uwe.

Strom kannst du einfach messen- einen Strommeswiderstand in Reihe, der sinnvoll dimensioniert ist und den Spannungsabfall darüber messen- eventl. muss man dann die Spannung über einen OPV noch anheben, um einen brauchbaren Spannungsbereich zu bekommen (0-5/3,3V)

Manche H-Brücken IC haben Stromsensoren schon drin. Hier z.B. der L298

Nein

michael_x: Manche H-Brücken IC haben Stromsensoren schon drin. Hier z.B. der L298

Nein, der L298 hat die Strommeßwiderstände nicht integriert. Er ist so gebaut daß man 2 (jeweils für jede H-Brücke) Widerstände anschließen kann. Dies wird gebraucht weil zusammen mit dem L297 eine Stromsteuerung für Schrittmotore möglich ist. Schaltbeispiel siehe Figur 8 auf Seite 8 im Datenblatt.

Grüße Uwe