Reaktionsspiel 4-Spieler

Hallo zusammen, Ich bin neu in der Mikrocontrollerprogrammierung habe aber schon einige Erfahrung in C-Programmierung. Als ein Projekt wollte ich ein Reaktionsspiel bauen. 4 Spieler haben jeder einen Taster und wenn eine LED aufleuchtet sollen sie alle drücken und der letzte hat verloren. Meine Schwierigkeit besteht jetzt darin, herauszufinden wer der letzte war. Ich hab mir überlegt das vll mit verschachtelten if-funktionen zu machen. Aber ich weiß nicht ob das überhaupt so funktionieren würde, und wenn ja ob das schnell genug wär, da ja die taster drücke auch mal nur einige millisekuden auseinander liegen. Vielleicht kann mir ja jmd helfen.

Hier ist wie ich mir so grob die Funktion vorgestellt habe aber wie gesagt weiß ich nicht ob das totaler Schwachsinn ist. Zudem ist es nicht wirklich eine elegante Lösung :).

if (Taster1 == HIGH){

if (Taster2 == High){

if (Taster3 == High) { return 4;}
        else { return 3;}
    }

else if (Taster3 == High){

if (Taster2 == High) { return 4;}
        else { return 2;}
    }

else if (Taster4 == High){

if (Taster2 == High) { return 3;}
        else { return 2;}
    }       

}

else if (Taster2 == HIGH){

if (Taster1 == High){

if (Taster3 == High) { return 4;}
        else { return 3;}
    }

if (Taster1 == High) { return 4;}
        else { return 1;}
    }

if (Taster1 == High) { return 3;}
        else { return 1;}
    }
}

else if (Taster3 == HIGH){

if (Taster2 == High){

if (Taster1 == High) { return 4;}
        else { return 1;}
    }

else if (Taster1 == High){

if (Taster2 == High) { return 4;}
        else { return 2;}
    }

if (Taster2 == High) { return 1;}
        esle { return 2;}
}

}

else if (Taster4 == HIGH){

if (Taster2 == High){

if (Taster3 == High) { return 1;}
        else { return 3;}
    }

if (Taster2 == High) { return 1;}
        else { return 2;}
    }

else if (Taster1 == High)

if (Taster2 == High) { return 3;}
        else { return 2;}
}