Rechenproblem SliderCam v0.2 - Rob Taylor (@robtaylorcase) June 2014 GPL 3.0

Hi,

bitte um Hilfe:

Ich habe einen Kameraslider zusammengebastelt (IGUS Schiene 1,5 m, endlos Zahnriemen, Stepper). Er funktioniert einwandfrei.

Als Sketch verwende ich SliderCam v0.2 - Rob Taylor (@robtaylorcase) June 2014 GPL 3.0, leicht, soweit mir möglich, modifiziert.

Nun mein Problem:

Sobald ich "Duration" z.B. auf 100 Sekunden und "Steps" höher als 9 setze, also das Verhältnis gleich oder kleiner als 100/10 ist bricht der Sketch ab.

Ich komme nicht darauf, wo der Fehler liegt.

Eventuell kann sich mal jemand den Sketch ansehen und mir z.B. die Rechenlogik dahinter erklären...?

Viele Grüße
Stephan
(ca. 4 verrauchte Arduino...)
(macht aber auch mit "60" Spaß)

SliderCam_v0_2TestVersion1-180203a.zip (4.05 KB)

Falsch:

delay((shutterDuration * 1000)-80);

Korrekt:

delay((shutterDuration * 1000UL)-80);

Wird vielleicht nicht der einzige Fehler der Art sein. Auch sonst auf Datentypen und Bereichsüberläufe achten.

Danke!

Bricht immer noch ab...

Viele Grüße
Stephan

Dann hänge Dir doch mal einige Serial.println-Ausgaben rein an verschiedenen Punkten Deines Sketches und mit Deinen Werten. Damit Du siehst, was in Deinem Sketch passiert.

Gruß Tommy

Serial.println....?!?

OK

Ich bin 60, Hobbybastler, begeisterter Knipser usw....

Ich bin kein Programmierer. Die Sequenz:

int motionControl() {
totalMotorSteps = currentDistanceInt * 2; //calculate total steps (0.2mm = 20-tooth gear on 2mm pitch belt; 40mm per rev, 200 steps per rev, ergo 1/5th mm per step)
if (travelDir == 0) digitalWrite(dir, LOW);// Modifiziert auf Optibelt 21 T5 18 + passenden Zahnriemen
else if (travelDir == 1) digitalWrite(dir, HIGH);
pulseDelay = (1000L * (currentDurationInt - (currentStepsInt * shutterDuration))) / totalMotorSteps; //how long to pause in ms between STP pulses to the motor driver
intervalDistance = totalMotorSteps / currentStepsInt;
//once per overall run
Serial.begin(9600);
Serial.println(pulseDelay);

//step loop
do {
digitalWrite(stp, HIGH); //fire motor driver step
delay(pulseDelay);
digitalWrite(stp, LOW); //reset driver
//btnVal = readLcdButtons(); //check there's no stoppage - this takes too long and significantly slows motor; use reset for stop!
currentStep++;

//at end of each step
if (currentStep % intervalDistance == 0) { //if current number of motor steps is divisible by the number of motor steps in a camera step, fire the camera
Serial.begin(9600);
delay(100); //TestVersion Verzögerung, um Vibrationen abklingen zu lassen
digitalWrite(trig, HIGH); //trigger camera shutter
Serial.println(trig);
delay(12000);
digitalWrite(trig, LOW); //reset trigger pin
delay((shutterDuration * 1000UL)-80); //delay needs changing to timer so stop button can be polled
}

}
while (currentStep < totalMotorSteps);

} //end motion control

Beinhaltet wohl eine Rechenlogik (die ich nicht verstehe). Dabei ist wohl ein Rechenschritt, der zu einem Fehler führt.

Nur welcher?

Viele Grüße
Stephan

Du hast doch dort schon Serial.println() drin. Lasse Dir bei jedem Rechenschritt die Daten ausgeben. Dann verstehst Du evtl. was da passiert.

Setze Deine Codefragmente bitte in Codetags (</> oben links im Forumseditor) dann sind sie für alle lesbar und Du hast mehr mögliche Helfer.

Serial.begin(9600) gehört übrigens ins setup.

Das Alter zählt nicht, ich bin knapp 62.

Gruß Tommy

OK gehe wohl besser Holz hacken....

int motionControl() {
  totalMotorSteps = currentDistanceInt * 2; //calculate total steps (0.2mm = 20-tooth gear on 2mm pitch belt; 40mm per rev, 200 steps per rev, ergo 1/5th mm per step)
  if (travelDir == 0) digitalWrite(dir, LOW);// Modifiziert auf Optibelt 21 T5 18 + passenden Zahnriemen
  else if (travelDir == 1) digitalWrite(dir, HIGH);
  pulseDelay = (1000L * (currentDurationInt - (currentStepsInt * shutterDuration))) / totalMotorSteps; //how long to pause in ms between STP pulses to the motor driver
  intervalDistance = totalMotorSteps / currentStepsInt;
  //once per overall run
  Serial.begin(9600);
  Serial.println(pulseDelay);

//step loop
  do {
    digitalWrite(stp, HIGH); //fire motor driver step
    delay(pulseDelay);
    digitalWrite(stp, LOW); //reset driver
    //btnVal = readLcdButtons(); //check there's no stoppage - this takes too long and significantly slows motor; use reset for stop!
    currentStep++;

//at end of each step
    if (currentStep % intervalDistance == 0) {    //if current number of motor steps is divisible by the number of motor steps in a camera step, fire the camera     
       Serial.begin(9600);
       delay(100); //TestVersion Verzögerung, um Vibrationen abklingen zu lassen
     digitalWrite(trig, HIGH); //trigger camera shutter
      Serial.println(trig);
      delay(12000);
      digitalWrite(trig, LOW);    //reset trigger pin
      delay((shutterDuration * 1000UL)-80); //delay needs changing to timer so stop button can be polled
    }

}
  while (currentStep < totalMotorSteps);

} //end motion control

Werde es mal mit dem seriellen Monitor versuchen

LG
Stephan

currentStepsInt * shutterDuration

Achte auf die Wertebereiche der Variablen! int * int = int. unsigned int * unsigned int = unsigned int. int * unsigned int = unsigned int. Das ist nicht viel. Und wenn das nicht reicht muss man eine der Variablen auf long casten