Guten Tag zusammen
Ich bin Automechaniker, habe also praktisch keine Vorkenntnisse was das Programmieren vom Arduino angeht. Ich bitte deshalb jetzt schon um Entschuldigung falls ich dumme Fragen stelle.
Jetzt aber zu meinem Anliegen:
Zur Zeit baue ich ein Mofa aus den 60er Jahren auf elektronische Einspritzung/Zündung um. Zu diesem Zweck verwende ich bestehende Komponenten aus einem Aprilia SR50 DiTech Roller. Das Einspritzventil musste ich Konstruktionsbedingt von einem Citroen C3 verwenden. Da mir dieses Ventil zu lange offen bleibt läuft der Motor zu fett.
Die Aufgabe die der Arduino Uno erfüllen soll ist diese:
Ausgegebene Impulse des Motorsteuergeräts (durch mosfet-schaltung in 5V Rechteck-Signal umgewandelt) verkürzen. gehen wir mal von halbieren aus.
Die Frequenz wie die Impulslänge varieren je nach Last und Motordrehzahl.
Bei Leerlaufdrehzahl ca 30Hz
Bei 10000 U/min ca 167 Hz
die gemessene Impulsdauer ist im Bereich von 4-6ms
meine Idee ist es jetzt, die Dauer des am Pin 2 anliegenden Impulses zu messen und die halbe Impulsdauer davon am Pin 7 wieder aus zu geben. Dies führt logischerweise zu einer Verzögerung, da ich aber eine Saugrohreinspritzung bei einem 2Takt Motor habe, ist die für mich nicht relevant.
Ist so etwas möglich?
Der Vorteil des Controllers ist dass du auch die Verzögerung des Saugrohrs einstellbar machen kannst. Demnach wie fit du mit der Materie bist könntest du dir deine Frequenzteilung sowie die Verzögerung per Poti einstellbar machen, ich denke da wird noch viel Justierarbeit auf dich zukommen.
Spritzt du Gemisch ein oder hast du eine extra Öleinspritzung?
ok die Einspritzdüse für einen 4 zylinder 1400 cc Motor ist natürlich zu groß für ein 1 Zylinder 50cc Motor.
Bist Du sicher daß die Einspritzdüse so kurze Öffnungszeiten kann?