Hallo, ich verwende dieses 2 Kanal 5v Relais:
Nun das Problem, wenn ich das Relais über einen Ausgang des Arduino schalte funktioniert alles problemlos, auch beide Kanäle des Relais. Wenn ich aber wie geplant einen Reed Kontakt an den anderen Kanal des Relais an klemme schaltet das Relais nicht, 5V kommen sicher beim Relais an.
Ich habe mir auch schon den Schaltplan des Relais (von der Produktseite) angeschaut und für nicht erklärt das nicht das Problem. Ich habe auch schon mehrere Relais getestet, die alle das gleiche Problem haben.
Hallo
Zeige den Schaltplan mit Relais und Reedkontakt.
1 Like
Ohne Schaltplan kann man nur im Nebel herumstochern und raten.
Funktion des Reed-Relais selbst mit einer LED getestet?
+5V---------330 Ohm-------LED-----reed-relais-Kontakt-----GND
Magnet der das Reed-Relais schaltet in unterschiedlichen Positionen an das Reed-Relais drangehalten? Die Kontakte müssen ja vom Magnetfeld so angezogen werden, dass sich der Kontakt schließt.
vgs
Überprüfe mittels Ohmmeter ob der Reedkontakt mittels Magnet richtig schließt.
Hier der Schaltplan:
Das Relais habe ich getestet. Es funktionieren beide Kanäle. Der Reed Kontakt schaltet auch.
Ich habe das ganze auch schon auf einer Steckplatine wie auf dem Schaltplan getestet. Dort dann halt ohne Reed Kontakt und direkt 5V auf das Relais.
Was mich daran irritiert ist eben nur das die 5V des Arduino das Relais schalten, aber 5V die ich direkt vom Netzteil nehme nicht.
Ja, tut er. Extra schon getestet.
Dann solltest du deine Schaltung nochmal überprüfen.
Wenn das Relais beim anlegen von 5 Volt schaltet, der funktionierende Reedkontakt das aber nicht schafft, isr da noch ein Fehler, den wir nicht sehen können.
Ist der Minuspol vom Netzteil mit dem Minuspol des Relaismoduls verbunden?
Kannst du mal zusammenfassend beschreiben was funktioniert und was nicht
Relaismodul wird von deinem extra-5V-Netzteil versorgt:
5V direkt auf IN1 schaltet das Relais? Ja/Nein
5V direkt auf IN2 schaltet das Relais? Ja/Nein
5V auf Vin des Arduino ist zu wenig. Auf Vin müssen wenigstens 6V sein
weil durch den Spannungsregler Spannung verloren geht.
5V über das Reed-Relais auf IN1 schaltet das Relais? Ja/Nein
5V über das Reed-Relais auf IN2 schaltet das Relais? Ja/Nein
Wie hast du das getestet?
5V-------300 Ohm----LED----Reed-Relais------GND
leuchtet die LED auf? Ja / nein
Hast du ein Digitalmultimeter?
Weißt du wie man mit dem DMM Strom-Messungen macht?
Es gibt einen gaaaanz wichtigen Unterschied zu Spannungsmessungen !
Wenn man das falsch macht produziert man einen 1A Kurzschluss!
Also, der Aufbau ist wie auf dem Schaltplan:
5V direkt auf IN1 bzw. IN2 schaltet nicht.
5V über Reed Kontakt auf IN1 bzw. IN2 schaltet nicht.
Arduino, wie auf dem Schaltplan schaltet IN1 sowie IN2 problemlos.
Der Reed Kontakt habe ich mit dem Multimeter gemessen, dieser bringt geschaltet 5V Spannung.
Auf deinem Schaltplan gibt es kein eindeutig erkennbares externes Netzteil
Nochmal die Frage:
hast du den Minus-Pool des externen 5V-Netzteils mit dem Minuspool deiner Relaisplatine verbunden ? Ja oder nein?
Das habe ich übersehen das ich das vergessen habe.
Die 5V und GND auf der Zeichnung ist das Netzteil. Also ist auch der Minus der Relais Platine mit dem Minus des Netzteiles verbunden.
Na davon das das in der Zeichnung so gezeichnet ist, heißt ja noch lange nicht das in der Realität elektrisch leitender Kontakt da wäre.
Netzteil austecken, Arduino auch Stromlos machen und mit dem Durchgangsprüfer Modus des Multimeters alle Leitungen auf kein Kabelbruch prüfen
Wenn du ein Steckbrett verwendest, dann alle Kabel rausziehen und in neuem Kontakt stecken. Diese Boards haben schon mal Kontaktfehler.
Und mal ein Foto vom Aufbau posten.
Alles geprüft, alles hat Kontakt und es gibt keinen Kabelbruch.
Reed-Relais über Spannungsmessung prüfen ist nicht das gelbe vom Ei.
Weißt du wie man mit dem DMM Strom-Messung macht?
Es funktioniert jetzt.
Auf meinem Plan geht der Ausgang des Arduino ja auf IN2, beim Testen ist mir eben aufgefallen, dass das Relais auch schaltet wenn der Arduino keinen +5V angelegt hat. Wenn ich nun an IN 1 oder IN2 GND anlege schaltet das Relais Problemlos. Ich muss dann einfach nur durch meinen Reed Kontakt Masse schalten lassen anstatt 5V.
Dann hast du ein falsches Relais bekommen, welches nicht dem gezeigten Link entspricht.
Dies ist bei den meisten Relais so.
Nur wieso funktioniert es, wenn du direkt 5Volt drauf gibst.
Da kann irgend etwas nicht stmmen.
Macht es nicht.
Hat er auch nicht geschrieben.
Das sagt nur, das ein Pegelwechsel ein Schaltvorgang auslöst.
Da wird klar, das auf GND ausgelöst wird.
Doch in post #5 hat er es geschrieben.
NEIN!
das entspricht #1
Und in #9 nochmal ganz eindeutig.