Reflexlichtschranke mit Kameraauslöser

Hallo Leute,

ich wollte mich erkundigen ob ihr denn einen Plan habt, ob und wie man Arduino Uno in eine
Reflexlichtschranke umbauen/programmieren kann. Zudem wie man sie dann eine Canon eos 400d anschließen kann. Danke schon mal im Vorraus.

Viele Grüße,
Quirin

Hallo Quirin,

vermutlich möchtest Du die Kamera auslösen, wenn die Lichtschranke unterbrochen wird. Richtig?
Weißt Du, wie man die Canon von extern auslöst?

Die Signalverarbeitung mit einem Uno ist überhaupt kein Problem, hab ich auch schon gemacht. Aber mit Laser und Detektor, das Prinzip ist aber das gleiche.

Klaus_ww:
Weißt Du, wie man die Canon von extern auslöst?

Das geht recht einfach mit einem 2,5mm-Klinkenstecker: Fernauslöser-Anschlüsse für Canon DSLR
Habe ich bereits ausprobiert, um einen kabelgebundenen Handsender nachzubauen.

Dann ist's ja total easy - auf geht's!

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet. Könntet ihr mir da irgendwie eine Art schaltplan oder so geben?

Hmm … möchtest Du auch irgendwas alleine machen oder sollen wir alles machen? :neutral_face:

Kamerasteuerung.jpg

Edit: Garantie für Dein Gebastel übernimmt hier aber niemand, sag ich nur für den Fall der Fälle …

Klaus_ww:
Hmm ... möchtest Du auch irgendwas alleine machen oder sollen wir alles machen? :neutral_face:

Ja. Hab aber halt leider so ziemlich keine Erfahrung auf dem Gebiet.

Klaus_ww:
Garantie für Dein Gebastel übernimmt hier aber niemand, sag ich nur für den Fall der Fälle ...

Danke, das weiß ich schon. ;D

Es gab mal eine Bibliothek von Sebastian Selz mit der Arduino als IR Fernsteuerung für verschiedene Kameras verwendet werden konnte. Die Seite ist leider nicht mehr erreichbar.
Auf Jeff's Arduino Blog: Canon IR Remote Control müßte es auch den entsprechenden Code geben (hab nicht kontrolliert).
Mit der IR fernsteuerung Brauchst Du die Kammera nicht mit Elektronik verbinden.
Grüße Uwe

Sowas geht natürlich auch - wie immer führen viele Wege zum Ziel

uwefed:
Es gab mal eine Bibliothek von Sebastian Selz mit der Arduino als IR Fernsteuerung für verschiedene Kameras verwendet werden konnte. Die Seite ist leider nicht mehr erreichbar.

Stimmt, aber "das Netz vergisst nie" :slight_smile:
https://web.archive.org/web/20161031065206/http://sebastian.setz.name/arduino/my-libraries/multi-camera-ir-control