hat jemand eventuell eine Idee für eine lineare Konstantstromquelle, die mir 36V bis 0,3A regeln kann? Wichtig wäre mir die Möglichkeit, den Ausgangsstrom linear über ein PWM-Eingangssignal zu regeln, dass ich nicht die ganze LED per PWM dimmen muss. Außerdem wäre wichtig, dass die Schaltung regelt und nicht verbrennt - knapp 11 Watt auf dauer verheizen macht schon ein paar probleme beim Layout...
Guck mal, hier hatte ich schon was dazu geschrieben: http://forum.arduino.cc/index.php?action=profile;u=159857;sa=showPosts;start=15
der normale LM2576 adj geht bis 40V, die HV Variante bis 60V. Du mußt nur den Eingangselko entsprechend spannungsfest auslegen. Es gibt auch noch Schaltregler IC's im SOT (126?) Gehäuse, die bis 1A schalten können. Die kannst du wahlweise per PWM oder Analogspannung dimmen. Das IC gibts z.B. über Segor. Da müßte ich aber erst mal nachschauen, wie das Ding hieß.
Ein Linearregler verheizt immer die nicht an den Verbraucher abgegebene Leistung.
Das einzige ist, wie nix_mehr_frei vorschlägt, eine regelbare Switchingstromquelle zu bauen. Ich habe mal keinen Schaltplan den ich Dir zeigen kann.
Was gefällt Dir nicht an die Regelung der LED mittels PWM?
schau mal hier.
Bei KSQ wird rundsätzlich auch nach dem PWM bzw. Buck Prinzip gereelt so das der "mittlere" Strom dem deiner gwünschten Helligkeit entspricht.
Bei Pollin habe ich schon ein paar der Meanwell Dinger verbaut die kommen aber nur genau an deine gewollten 36V ran. Habe eine ganze Wohnzimmer Lichsteuerung mit 6 350mA Kanälen gemacht ohne irgendein Problem. Absolut kein Problem mit wärme der Meanwell Teile. Die anderen von Pollin kenne ich nicht.
Gruß
Der Dani
Habe nochmal gesucht, wie das IC heißt. es handelt sich um den ZXLD 1360 http://www.diodes.com/datasheets/ZXLD1360.pdf
Gibts bei Segor für ca. 2,60€ das Stück, ab 10 Stck ca. 2€ p. Stck.
Es wäre mal eine Aktion, dafür eine Platine zu entwerfen und davon einen Sack voll in China fertigen zu lassen. Das hätte u.a. den Vorteil, das man je nach bestückten Shut den LED-Betriebsstrom frei wählen kann.