ich möchte in einem Hobbyprojekt eine Heizpatrone mit meinem Arduino Mega 256 steuern. Dafür habe ich eine Heizpatrone (Link) an ein Hochleistungsmosfet (Link) sowie ein Netzteil angeschlossen. Jetzt würde ich gerne den Arduino und das Mosfet verbinden, jedoch besitzt das Mosfet zum Regeln eine 2Pin Anbindung. Leider finde ich zu dem Bauteil kein Datenblatt.
Könnte mir evtl. jemand helfen, wie ich das Mosfet an den Arduino richtig anschließe? Ich hatte vor einen Pin an einen PWM Anschluss und einen Pin an GND am Arduino anzuschließen. Ist das richtig?
Der HA210O6 auf dem Modul ist kein Logic Level MOSFET und schaltet darum bei 5V nicht ganz durch. Der Durchgangswiderstand wird nicht auf 3mOhm fallen sondern Höher sein und damit auch die Verlustleistung. Wahrscheinlich ist das bei 2A Laststrom kein Problem.
Grüße Uwe
An DC IN würde ich die 24 V anschließen, den Arduino eher mit dem "2Pin Anschlusskabel" an die Anschlüsse neben dem Kühlkörper. Leider kann man dort keine Beschriftung erkennen.
Möglicherweise ist ein Optokoppler verbaut, damit auch der Nicht-Logic-Level-MOSFET mit den 24 V komplett durchschaltet.
Ich sehe da einen.
Haber aber leider keinen Schaltplan für das Modul gefunden.
Die 5V sieht er wohl überhaupt nicht.
Zudem wirds wohl keine/kaum LL-FET geben welche 210A in der Spitze schalten können. Und wenn, dann ist die Gate Kapazität so groß, dass mit sehr flachen Schaltflanken (großer Erwärmung) zu rechnen ist, wenn direkt am µC Pin betrieben.
Habe sowas gefunden
" Der IRF3708 ist eine gute Wahl;-) Die 3,3V findest Du nicht im DB. Dafür findest Du aber Werte ab 2,8V die einen geringen Rds(on) garantieren. Diese Werte findest Du im DB in der Tabelle auf Seite 2." Link
Also sollte funktionieren mM.
Ich habe das Bild aus dem Datenblatt zusammengestellt. Ich habe es gern wenn alle für mich wesentlichen Sachen Pinout, Prinzipschaltbild der Ansteuerung, maximaler Strom Rds_On usw, auf einem Blatt stehen.
Das kleine Diagramm ist auch aus dem Datenblatt. Ich habe dann die rote Linie bei 3,3V eingezeichnet
Und das ist auch aus dem Datenblatt