Hallo ich stehe mit der FastSPI Libary gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte einen Regenbogeneffekt mit der Weite der angegeben Leds (NUM_LEDS) erzeugen.
Komme aber gerade nicht weiter, wie ich diese letzten Endes richtig zuweise. Derzeit macht er jeden Zyklus alle LEDs nacheinander.
Kurzes Beispiel:
1 Durchlauf rt; rt; rt; rt;
2 Durchlauf rt → gr; rt → gr; rt → gr; rt → gr;
3 Durchlauf gr → bl; gr → bl; gr → bl; gr → bl;
Hab ein kleines Problem mit COM Monitor in Visual Studio 2012 Professional.
Ich ändere über einen Potentiometer die Helligkeitsstufe des LED Strips.
Werte unter 85 lasse ich als 0 interpretieren, da dort die Auflösung nicht reicht, das entsprechende Farbspektrum ansatzweise wiederzugeben.
In der Arduino IDE werden die Werte mir angezeigt sobald sich am Poti was tut. Nur in VS nicht wirklich. Das kompilierte Programm funktioniert mit dem Poti, nur die Anzeige im Monitor dazu passt nicht. Nach einem Reconnect innerhalb der VS geht er dann auf den aktuellen Wert und behält diesen.
In der Arduino IDE werden die Werte mir angezeigt sobald sich am Poti was tut. Nur in VS nicht wirklich.
Das kompilierte Programm funktioniert mit dem Poti, nur die Anzeige im Monitor dazu passt nicht.
Nach einem Reconnect innerhalb der VS geht er dann auf den aktuellen Wert und behält diesen.
Den letzten Satz versteh ich nicht ?
Dem Arduino ist es egal, wer an der anderen Seite von Serial liest.
Da wird dein VS - Programm was anderes machen als der SerialMonitor, wenn die sich unterschiedlich verhalten.
Auf Arduino Seite wäre höchstens zu klären, was operator << (Stream, uint8_t) genau macht.
Macht
Serial << (int)potWert << endl;
einen Unterschied ( im SerialMonitor? , in deinem VS - Programm ? )
Hab es, bevor ich das hier verfasst habe bereits getestet. Geht nicht.
Arduino IDE:
Startwert: 255
Poti wird nach 0 gedreht:255 ... 0
Visual Studio:
Startwert: 255
Poti wird nach 0 gedreht: 255
Er gibt keine Statusänderung aus. Der Wert an sich verändert sich aber intern, denn die LED werden auch entsprechend gedimmt so wie es soll.
Die Serielle Schnittstelle bleibt in VS visuell auf 255, in der Arduino IDE hingegen verhält sie sich so, wie es gewünscht ist.
Ich verwendet das VisualMicro Plugin. Der Serielle Monitor, der sich nach dem kompilieren und übertragen öffnet ist der besagte Serielle Montior von Tools > Visual Micro (Arduino 1.0.x) > Serial Monitor